Hamann Ferrari F430
Die Ingenieure des Sportwagenspezialisten Hamann konstruierten ein umfassendes Aerodynamikpaket für den Ferrari F430, das Elemente aus dem Motorsport aufgreift und zugleich Understatement pur präsentiert. Bei der Entwicklung stand dieser Aspekt genauso im Vordergrund wie die Gewichts- und Leistungsoptimierung.
Die Hamann-Ingenieure entwickelten eine komplette Hochleistungssportauspuffanlage inklusive Fächerkrümmer und Sport-katalysatoren. Das Ergebnis dieser aufwendigen Modifikation ist ein Leistungszuwachs von insgesamt 48 PS, was sich entsprechend positiv auf die Fahrzeugperformance auswirkt. Optional bieten die Laupheimer auch eine zweite Endrohr-Variante mit zwei Endrohren pro Seite inklusive Klappensteuerung an.
Ab März 2006 bietet Hamann seinen Sport Kit 620 an. Er besteht aus zwei Sportkompressoren mit separatem Ölkreislauf, zwei Ladeluftkühlern, einem Ölkühler, einem verstärkten Keilrippenriemen und einer Motronicmodifikation. Durch diese Maßnahmen bricht im Heck des F430 die Hölle los: Der von einem maximalen Ladedruck von 0,35 bar unter Druck gesetzte V8 produziert 620 PS bei 6870 U/min und üppige 630 Nm Drehmoment bei 5340 U/Min.
Gezügelt wird der Hamann Ferrari F430 mit einer auf die Leistung entsprechend abgestimmten Sportbremsanlage an der Vorderachse. Sie garantiert eine punktgenaue Verzögerung und permanente Kontrolle über den rassigen Italiener aus Schwaben. [Tuningblogger]
siehe auch:
Ich habe gehört das die Rad- Reifen kombination bei den 20″ Probleme aufwirft aufgrund des großen unterschiedes beim Abrollumfang im vergleich zur Serie. Hat jemand Erfahrung mit dieser Bereifung?