Mazda RX-8 Hydrogen RE
“Vor knapp 3 Jahren stellte Mazda erstmals die wasserstoffbetriebene Variante des Mazda RX-8 als Concept Car auf der Tokyo Motor Show 2003 vor. Nach umfangreichen Straßentests gab das Japanische Verkehrsministerium nun grünes Licht für erste Flottentests mit RX-8 Hydrogen RE Leasing-Fahrzeugen.
Mit dieser Aktion betritt die Mazda Motor Corporation absolutes Neuland – das Leasing eines wasserstoffbetriebenen Fahrzeugs mit Wankelmotor ist bisher weltweit einzigartig. Bis Ende März 2006 werden zwei der umweltfreundlichen Kreiskolbenfahrzeuge im Einsatz sein, bis zum Jahresende sollen etwa 8 weitere hinzukommen.
Der Mazda RX-8 Hydrogen RE vereint umweltschonende und zukunftsweisende Technologien mit einem Maximum an Fahrspaß und Flexibilität. Sein Kreiskolbenmotor eignet sich aufgrund seiner räumlich getrennten Ansaug- und Verbrennungsräume besonders für den Betrieb mit dem hochentzündlichen Wasserstoff. Darüber hinaus kann er ohne Einschränkung handelsüblichen Ottokraftstoff in Bewegungsenergie umsetzen. Um den Betriebsmodus zu wechseln, legt der Fahrer lediglich einen Schalter um.
Während der Betrieb mit Benzin eine sorgenfreie Fahrt auch in Regionen ohne Wasserstoff-Tankstellen garantiert, kommt die Fahrt mit Wasserstoff Mensch und Umwelt gleichermaßen zugute. Denn bei der Verbrennung von Wasserstoff entsteht kein Kohlendioxid. Die maximale Leistung des Mazda RX-8 Hydrogen RE im Wasserstoffbetrieb beträgt 80 kW (109 PS) bei einer Reichweite von 100 km, im Benzinbetrieb 154 kw (210 PS) bei einer Reichweite von 549 km.” www.mazda.de
Weitere Inforamtionen zum Mazda RX-8 Hydrogen RE finden Sie auf der Mazda-Webseite. [Tuningblogger]