BMW E46 M3 | MK-Motorsport Airbox-System
Durch umfangreiche Testarbeiten auf Motorprüfständen und praxisnahe Erprobung auf öffentlichen Straßen sowie Rennstrecken entwickelte MK sein Kohlefaser-Airbox-System samt Abgasführung für den BMW E46 M3 zur Serienreife. Der MK Fächerkrümmer wurde mit Strömungstechnologie auf einer Fließbank (Strömungsmessstand zur Entwicklung von Hochleistungstriebwerken) entwickelt.
Das Kohlefaser-Airbox-System bezieht seine Ansaugluft aus einem Ram-Air System, welches im linken Radhaus platziert wurde. So entspricht die Ansauglufttemperatur der Fahrtwindtemperatur und ist damit wesentlich kühler als die Luft im Motorraum. Dies hat zur Folge, dass mehr Luft mit einem höheren Sauerstoffgehalt und einer höheren Strömungsgeschwindigkeit in den Verbrennungstrakt fließt.
MK-Motorsport bietet das Airboxsystem in vier verschiedenen Ausbaustufen an:
Motorkit A besteht aus der Kohlefaser-Airbox, einem Spezialluftfiltersystem, einer speziellen Alfa-N Elektronik sowie einer Vmax-Aufhebung. 25 Mehr-PS erzielt MK-Motorsport durch diese Maßnahmen. Motorkit B besteht zusätzlich aus dem MK-Strömungsfächerkrümmer mit X-Hose und MK-Endschalldämpfer für eine Leistungssteigerung von ca. 55 PS. Motorkit C wird durch den Einbau von MK-Spezialnockenwellen erweitert: Leistungszuwachs ca. 70 PS. Beim Motorkit D wird zusätzlich eine komplette Zylinderkopfbearbeitung durchgeführt, was einen Zuwachs an Leistung von ca. 85 PS bedeutet. [Tuningblogger]