Seat Leon FR | Weltpremiere auf dem Automobilsalon Madrid
FR-spezifische Stoßfänger, das verchromte Doppelendrohr und die silbernen Außenspiegel-Gehäuse kennzeichnen das sportliche Formula Racing Design. 18 Zoll Räder sollen dem Modell einen noch stärkeren Auftritt verleihen als seinem Vorgänger.
Im Innenraum ist das Sportlenkrad mit Leder bezogen und trägt im unteren Bereich der mittleren Lenkradspeiche eine Metallplakette mit eingraviertem FR Schriftzug. Die Vordersitze mit eingesticktem FR Schriftzug sollen guten Seitenhalt geben.
Für den Antrieb stehen zwei Aggregate zur Auswahl. Ein 2.0 TFSI mit 147 kW/200 PS und ein 2.0 TDI mit 125 kW/170 PS. Der neue Turbo FSI erreicht im Leon ein maximales Drehmoment von 280 Nm, das über den gesamten Bereich von 1800 bis 5000 U/min zur Verfügung steht. In sieben Sekunden beschleunigt er im fünften Gang von 80 auf 120 km/h. Im sechsten Gang sind es 8,9 Sekunden. Mit diesem Motor liegt die Höchstgeschwindigkeit bei 229 km/h. Den Sprint von 0 auf 100 km/h absolviert er innerhalb von 7,3 Sekunden.
Der 2.0 TDI im Leon ist mit dem des Altea FR identisch. Mit diesem Aggregat erreicht der Spanier eine Höchstgeschwindigkeit von 214 km/h und sprintet in 8,2 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Eine weitere Premiere des Autobauers in Madrid ist der Altea FR mit dem 147 kW/200 PS starken 2.0 T FSI Motor. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 220 km/h und in 7,7 Sekunden ist er von 0 auf 100 km/h. [Tuningblogger]
siehe auch: