Jaguar XKR Coupe und Cabrio: Premiere auf der London Motorshow
Ausgestattet mit 306 kW/416 Kompressor-PS, einer Sechs-Stufen-Automatik mit lenkradmontierten Schaltwippen und Sportfahrwerk, biete er das Jaguar-typische Fahrerlebnis, erklärte der Autobauer. Die Änderungen am Exterieur konzentrieren sich primär auf die Frontpartie, wie die Alu-Paneele in Flechtoptik, Lufteinlässe an der Motorhaube, Sportfelgen und eine vierflutige Auspuffanlage; spezielle R-Sportsitze setzen innen Akzente.
Der V8-Motor mit Kompressoraufladung hat eine sportlich abgestimmte Sechs-Stufen-Automatik mit Jaguar Sequential Shift. Er schafft den Sprint von 0 auf 100 km/h innerhalb von 5,2 Sekunden (Cabriolet: 5,3) und wird erst mit Elektronik-Hilfe bei 250 km/h eingebremst. Vom XK übernimmt er viele innovative Technologien darunter das bislang für den Bereich der Automobilindustrie einzigartige Monocoque-Chassis aus niet-verklebtem Aluminium.
Im Cockpit bieten eigens für den XKR konstruierte Sitze zusätzlichen Seitenhalt für Fahrer und Beifahrer. Eine besondere Note schaffen Aluminium-Paneele in ausdrucksvoller Flechtoptik. Alternativ ist auch die klassisch-luxuriöse Auskleidung mit poliertem Walnusswurzelholz erhältlich. Bei der “Luxus Sport”-Ausstattung sind das Armaturenbrett, die Türinnenverkleidungen und die Mittelkonsole mit Softgrain-Leder überzogen. [Tuningblogger]
siehe auch: