Jeep Commander | Startech Tuning


Das Gesicht des veredelten Commander wird durch drei neue Komponenten geprägt. Die Startech Frontschürze verleiht dem Geländewagen zusammen mit dem Aufsatzelement für den vorderen Stoßfänger einen noch bulligeren Auftritt. Zusätzlich wertet Startech das charakteristische Jeep Frontgrilldesign mit jeweils drei vertikalen Streben aus verchromtem Edelstahl für die sieben Lufteinlässe des Kühlergrills auf. Die Startech Seitenschweller bestechen nicht nur durch ihr Design, das sich harmonisch ins Gesamtbild einfügt: Die Startech Seitenleisten besitzen integrierte LED-Leuchten, die mit der serienmäßigen Fernbedienung der Zentralverriegelung und den Türgriffen gekoppelt sind.
Die Startech Chromblenden für die Außenspiegel machen den Auftritt des größten Jeep Modells noch exklusiver. Die Startech Heckschürze wertet die Heckpartie des Commander nicht nur optisch auf: Das Karosserieteil besitzt zusätzlich eine Abdeckung für die abnehmbare Anhängerkupplung und zwei Ausschnitte für die ovalen Endrohre der Startech Sportauspuffanlage. Selbstverständlich ist auch eine Variante für den Serienauspuff im Programm.
Entscheidenden Anteil an der exklusiven Optik eines von Startech veredelten Jeep Commander haben die Startech Monostar IV Leichtmetallräder. Die 9Jx20 Fünfspeichenfelgen werden mit 265/45 R 20 Pneus gefahren. Zusätzlich kann der amerikanische SUV mit Startech Federn um ca. 30 Millimeter tiefergelegt werden. Durch den abgesenkten Schwerpunkt wird das Handling agiler und die Fahrsicherheit weiter erhöht. Eine Hochleistungsbremsanlage befindet sich in der Entwicklung.
Der Startech SD6 Leistungskit besteht aus einem prozessorgesteuerten Zusatzsteuergerät, das mit dem mitgelieferten Kabelbaum und der beigefügten Montageanleitung in weniger als 30 Minuten von jeder Chrysler/Jeep Vertragswerkstatt installiert werden kann. Die Spitzenleistung des 3,0 Liter V6 Common Rail Turbodieselmotors steigt von 218 PS / 160 kW auf 262 PS / 193 kW bei 4.000 U/min an. Noch wichtiger für den täglichen Fahrbetrieb auf der Straße und den harten Geländeeinsatz ist aber die Drehmomentsteigerung von serienmäßigen 510 Nm auf 580 Nm, die zwischen 1.600 und 2.600 Touren bereit stehen.
Von diesen eindrucksvollen Leistungswerten profitieren selbstverständlich auch die Fahrleistungen des Jeep Commander 3.0 CRD: Der Sprint auf Tempo 100 verkürzt sich von 9,0 Sekunden beim Serienauto auf 8,5 Sekunden beim SUV mit Startech SD6 Tuning. Die Höchstgeschwindigkeit steigt von 191 auf 200 km/h an.
Auch bei der individuellen Gestaltung des Interieurs bleiben bei Startech keine Wünsche offen: Exklusive Accessoires wie Edelstahl-Einstiegsleisten mit beleuchtetem Startech Logo gehören genauso zum Programm wie ein ergonomisch geformtes Sportlenkrad in Leder/Wurzelholz-Design-Kombination. In der Startech Sattlerei wird feinstes Mastik Leder und Alcantara in höchster Perfektion zu exklusiven Volllederausstattungen in jeder gewünschten Farbe verarbeitet. [Tuningblogger]