Porsche Cayman: jetzt auch ohne S
Das Porsche-Gefühl beginnt jetzt mit 180 kW / 245 PS aus einem 2,7-Liter-Sechszylinder, der sein maximalen Drehmoment von 273 Newtonmeter zwischen 4500 Umdrehungen pro Minuten (U/min) und 6000 U/min abgibt. Das reicht für das Leichtgewicht von 1300 Kilogramm für eine Beschleunigung von 6,1 Sekunden von 0 auf 100 km/h und eine Höchstgeschwindigkeit mit dem serienmäßigen Fünf-Gang-Getriebe von 258 km/h. Die Pflicht hat der Cayman also geschafft. Er kann die Fahrzeuge recht zügig überholen, die bei 250 km/h abregeln. Auch das gehört zum Porsche-Gefühl.
Aber Ausritte mit Höchstgeschwindigkeit auf der Autobahn sind nicht der Lebenszweck eines Porsche. Das kann er zwar auch, aber schon nach den ersten Kilometern auf kurvenreichen Landstraßen drängt sich die Frage auf, wofür man die langweiligen Autobahnen eigentlich braucht. Nun gut, man kommt auf ihnen schnell voran. Aber das echte Vergnügen im Porsche braucht Kurven. [Tuningblogger]