VW Phaeton 5.0 V10 TDI 4Motion | Produktion wird eingestellt
w wird den Zehnzylinder-TDI in der Luxuslimousine Phaeton Ende des Jahres auslaufen lassen. Wie ein Sprecher auf Anfrage von Auto-Reporter bestätigte, sei der Einbau eines für die Euro 4 Norm nötigen Russpartikelfilters konstruktionsbedingt nicht möglich. Eine Adaptation des Phaeton würde Veränderungen sowohl im Motorraum als auch an der Bodengruppe nötig machen, deshalb verzichte das Unternehmen künftig auf den prestigeträchtigen Fünfliter-Motor.
Da der Anteil des schwächeren V6 TDI innerhalb der Motorenpalette etwa 80 Prozent beträgt, dürfte Volkswagen den Verzicht verkraften. Der V8 TDI aus dem Audi-Regal (326 PS, 650 NM) wäre ebenfalls eine Alternative, aber auch hier ist die Adaptation zu teuer und technisch zu aufwändig. [Tuningblogger]
siehe auch: