Skoda Octavia Scout
Der allradgetriebene Combi besitzt ein Kofferraumvolumen von bis zu 1620 Litern. Das 4581 Millimeter lange Fahrzeug ist rund einen Zentimeter länger, 1,5 Zentimeter breiter und 1,3 Zentimeter höher als die 4×4-Version des Herstellers. Neu gestaltete Stoßfänger vorne und hinten, lackierte Seitenschutzleisten und profilierte Türschweller geben dem Scout Gestalt und weisen auf seine Einsatzmöglichkeiten hin.
Schutzleisten an den Radhäusern, Einstiegsleisten mit der Aufschrift Scout auf den vorderen Türschwellern und ein Unterfahrschutz unter der Frontpartie und dem Heck rüsten ihn in Kombination mit soliden 17-Zoll-Leichtmetallrädern für außergewöhnliche Aufgaben. Hinzukommen der Modellschriftzug am Heck und ein poliertes Auspuffendrohr aus Edelstahl.
Unter der vorderen Mittelarmlehne befindet sich die Jumbo Box als geräumiges Ablagefach. Sitzbezüge, die nur im Octavia Scout verwendet werden und ein Haltegriff für den Beifahrer am Armaturenbrett sind weitere Ausstattungsdetails des Modells.
Angetrieben wird es wahlweise von dem Benziner 2,0 FSI mit 110 kW/ 150 PS oder dem Diesel 2,0 TDI PD mit 103 kW/ 140 PS und einem Partikelfilter. Beide Motoren werden mit einem manuellen Sechsganggetriebe kombiniert. Grundsätzlich ist das Fahrzeug mit einem Allrad-System ausgestattet. Der Octavia Scout wird seine Weltpremiere auf dem diesjährigen Automobilsalon Ende September in Paris haben. Seine Markteinführung ist für das erste Quartal 2007 vorgesehen. [Tuningblogger]