• Sitemap
Der Tuningblogger | Mercedes CLS 350 | A.R.T. Tuning: GTR 374 Der Tuningblogger
  • Tuning-News
    • AC Schnitzer
    • Anderson Germany
    • B & B Automobiltechnik
    • BF Performance
    • Brabus
    • Carlsson
    • edo competition
    • GeigerCars
    • Gemballa
    • Hamann Motorsport
    • Inden Design
    • JE Design
    • Lumma Design
    • Manhart Racing
    • Novitec Rosso
    • Novitec Tridente
    • Piecha Design
    • SKN Tuning
    • Steinmetz
    • Techart
    • Wimmer
  • Auto-News
    • Alfa Romeo
    • Aston Martin
    • Audi
    • Bentley
    • BMW
    • Bugatti
    • Corvette
    • Dodge
    • Ferrari
    • Fiat
    • Ford
    • Honda
    • Hummer
    • Jaguar
    • Jeep
    • Lamborghini
    • Maserati
    • Maybach
    • Mazda
    • Mercedes-Benz
    • Mini
    • Mitsubishi
    • Nissan
    • Opel
    • Porsche
    • Rolls-Royce
    • Seat
    • Skoda
    • Smart
    • Tesla
    • Toyota
    • Volvo
    • VW
    • Wiesmann
  • Luxusklasse
    • Luxuscoupe
    • Luxuscabrio
    • Luxuslimousine
  • Muscle-Cars
    • Cadillac
    • Chevrolet
    • Chrysler
    • Corvette
    • Dodge
    • Ford
    • Pontiac
  • Sportwagen
    • Sportcoupe
    • Sportlimousine
    • Supersportwagen
A.R.T. Tuning Body-Kit CLS Coupe Felgen Komplettumbau Leistungssteigerung Mercedes-Benz Oberklasse V6
  prevnext  

Mercedes CLS 350 | A.R.T. Tuning: GTR 374

Tuningblogger   /  26. August 2007
Bookmark and Share

 

Mit dem CLS ist Mercedes Benz wohl eines der interessantesten Fahrzeuge gelungen. Der eher elegante Gleiter kann aber auch in einen sportlich auftretenden Streetburner verwandelt werden. A.R.T. macht dies durch ein formal gelungenes Aerodynamik-Kit samt DTM-Anleihen möglich. Mit Hilfe eines Kompressor-Kits wird aus dem CLS 350 der A.R.T. GTR 374 mit deutlich mehr Power. Innen schwelgen die Insassen in Luxus und lassen sich von der gestiegenen Leistung souverän fortbewegen.

Ein technisches Sahnestück befindet sich unter der Motorhaube. Den 3,5 Liter-V6 aus dem CLS350 zwangsbeatmet A.R.T. mit Hilfe einer AK35-Kompressoranlage. Sie weist ein Ladeluftkühlsystem inklusive Wärmetauscher auf und wird mit einem speziellen Keilrippenriemen ausgestattet. Selbstverständlich passt A.R.T. auch die Motorelektronik an und hebt die Vmax-Limitierung auf. Mit seinen 374 PS darf der GTR374 dann deutlich schneller als die Serienversion rennen. Ein auf 510 Nm gestiegenes Drehmoment macht Überholvorgänge zur Fingerübung. Das souveränere Fortkommen wird dabei von dunklem, Gänsehaut verursachendem Grollen aus vier Endrohren (doppelwandig, 100 mm) einer A.R.T.-Sportabgasanlage in korrosionsbeständigem Edelstahl samt Metallkatalysatoren untermalt.

Der CLS 350 wird von A.R.T. in ein deutlich sportlicher auftretendes Fahrzeug verwandelt – ohne dass es dem GTR374 an der Eleganz mangelt, die das Ausgangsfahrzeug charakterisiert. Dies erreichen die Nürnberger Spezialisten mit dem pure Renn-Gene enthaltenden Aerodynamik-Kit. Er besteht aus einer Reihe von Verbreiterungsmaßnahmen, durch die der GTR374 ein noch stämmigeres Aussehen und einen leichten DTM-Touch erhält. Sie umfassen speziell angefertigte, verbreiterte Kotflügel inklusive Warmluftaustritten vorne, verbreiterte Einstiegsschweller, Türverbreiterungen sowie verbreiterte hintere Seitenteile mit integrierten Lufteinlässen vor den Hinterrädern. Durch die Auftrieb reduzierende A.R.T. Frontspoilerstoßstange mit ausgeprägter Doppellippe und Doppelzusatzscheinwerferanlage (inkl. Abbiegelicht) plus dem neuen Lamellengrill ohne MB-Stern beeindruckt der GTR374 durch sein bulliges Aussehen. Analog dazu verhilft A.R.T. dem Heck zum entsprechenden Look, durch Montage einer Heckschürzenstoßstange mit an Rennwagen erinnernden Diffusor und Aussparungen für eine A.R.T. 4-Rohr-Sportabgasanlage. Ebenfalls Know How aus dem Rennsport repräsentiert die Spoiler-Abrisskante auf der Kofferraumklappe.

Um dem nicht eben leichten CLS ein deutlich agileres Fahrverhalten zu ermöglichen, verbreitert A.R.T. die Spur vorne um 70, hinten sogar um 80 mm. Zusätzlich nimmt A.R.T. eine Fahrwerkanpassung vor und verbaut ein Sportfahrwerk, das für eine Absenkung des Schwerpunkts um 40 mm sorgt.

A.R.T. komplettiert das äußerliche Tuning mit ARTstar2 – Leichtmetallfelgen. Diese dreiteiligen Räder verbaut A.R.T. vorne in 9Jx20″, hinten in 10Jx20″. Die sechs sternförmigen Speichen gewähren einen guten Blick auf die Bremsanlage. Mit dem Finish „NANO schwarz seidenmatt”, von dem sich die Verschraubung deutlich abhebt, gelingt A.R.T. ein weiteres optisches Highlight. Mit der breiten Bereifung, vorne 255/30R20 und hinten 305/25R20, kann auch das große Drehmoment des V6-Motors problemlos auf den Asphalt gebracht werden.

Für eine noch individuellere Optik sorgt die A.R.T. Hauptscheinwerferanlage “Bi-Xenon-Nero” mit aktivem Kurvenlicht. Wenn A.R.T. darüber hinaus die originale Fahrzeugbeschriftung und Embleme durch eigene Schriftzüge ersetzt hat, erinnert nur noch die Grundform an das Ausgangsmodell. Als finalen Schritt bietet A.R.T. Speziallackierungen mit Rennsportstreifendesign an.

Einen absoluten Show-Effekt mit Nutzwert erzielt A.R.T. mit den Steplights, die bei geöffneten Fahrzeugtüren die Konturen der Seitenschweller an deren Oberseiten markieren und so bei schlechten Lichtverhältnissen den Einstieg erleichtern. Die Steplights bestehen aus hellblauen Elektrolumineszenz-Leuchtbändern, die in hochglanzpoliertem Edelstahl gefasst sind. Im Einstiegsbereich setzen zusätzlich noch ebenfalls hellblau illuminierte Einstiegsleisten mit A.R.T. Logo aus fein poliertem und gebürstetem Edelstahl ein weiteres Glanzlicht.

Beim Innenraum setzt A.R.T. auf eine Mischung aus Luxusambiente und Motorsportzutaten. Mit dem ergonomisch geformten Sportlenkrad aus Alcantara hat der Fahrer den GTR374 stets perfekt unter Kontrolle. Wahlweise steuert er ihn über ein A.R.T. Lenkrad mit Schaltwippen im Karbonlook, erhältlich für die Versionen mit Siebengang-Automatik 7G-Tronic. Mit der A.R.T. Kohlefaserausstattung (komplettes Armaturenbrett, Ascherblende, Blende über Ascher, Wählhebel, Schaltboden, Jalousien der Ablagefächer hinten) hält der Fahrer im Geiste Kontakt zur Rennstrecke. Die A.R.T. Leder/Alcantara-Ausstattung mit Kontrastnaht für Mittelkonsole, Kopfstützen, Zentralkonsole hinten, Schaltknauf mit Schaltsack und Armlehne und die Alcantara-Ausstattung des Dachhimmels und der Türverkleidungen generiert A.R.T. Wohlfühlatmosphäre. Mit verschiedenen Accessoires wie den Einstiegsleisten aus Edelstahl an den Vordertüren mit beleuchtetem A.R.T.-Logo (s. oben) oder der auf 360 km/h erweiterten, weiß unterlegten Tachoskala setzt A.R.T. weitere noble Akzente. [Tuningblogger]

By Tuningblogger

Hinterlasse eine Antwort Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

CAPTCHA-Bild
Bild neuladen

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Beliebte Themen

Allgemein Allradantrieb AMG Audi Auto-News BMW Body-Kit Cabrio Chiptuning Coupe Diesel Facelift Fahrwerk Felgen Geländewagen Genfer Auto-Salon IAA Kleinwagen Kombi Kompakt-Sportler Kompaktwagen Komplettumbau Leistungssteigerung Limousine Luxusklasse Mercedes-Benz Neuvorstellung Porsche Roadster Sondermodell Sportauspuff Sportcoupe Sportlimousine Sportwagen Studie Supersportwagen SUV TDI Tieferlegung Tuning-News Turbo V8 V12 VW Weltpremiere

Neueste Beiträge

  • Internet im Auto: Innovation mit Tücke
  • Ferrari 458 Spider: Tuning von Capristo
  • Mercedes Concept S-Class Coupé auf der CES in Las Vegas
  • Mercedes C63 AMG Black Series mit 850 PS: Tuning von GAD Motors
  • Audi Sport Quattro Laserlight Concept auf der CES 2014

Beliebteste Beiträge

  • Impressum
  • Blog Page Example
  • Werbung
  • Kontakt
  • Sponsoring

Beiträge nach Datum

Über Uns

... bietet seit 2005 aktuelle News aus der Auto- und Tuning-Welt.



Viele Millionen Leser haben uns seit dem Start gezeigt, dass wir mit unseren Inhalten richtig liegen: Autos die begeistern sorgen für begeisterte Leser!

Der Tuningblogger

Impressum Kontakt Sitemap Sponsoring Werbung

Blog-Verzeichnisse

Blogverzeichnis

www.blog-webkatalog.de

blog-feed.de

BlogVerzeichnis

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de

blogwolke.de - Das Blog-Verzeichnis

Blogalog

Blog Verzeichnis

Copyright © 2022 The Gossip. All rights reserved. WordPress hosting from WPEngine