Brabus Mercedes C-Klasse T-Modell (S 204)
Für die CDI-Modelle gibt es die Brabus PowerXtra Leistungskits. Die Palette startet mit dem D2 (III) Kit, der dem C 200 CDI zu 39 PS / 28,7 kW mehr und einem Drehmomentanstieg auf 385 Nm verhilft. Mit Brabus D3 S Tuning erstarkt der C 220 CDI um 50 PS / 36,8 kW auf 220 PS / 162 kW und 480 Nm. Für das Turbodiesel-Spitzenmodell C 320 CDI gibt es den D6 (III) Leistungskit. 48 PS / 35,3 kW Mehrleistung und ein maximales Drehmoment von 590 Nm macht den neuen V6 Kombi zu einem der sportlichsten Selbstzünder auf dem Markt: Der Sprint auf Tempo 100 dauert nur 6,9 Sekunden und die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 250 km/h.
Für die V6 Benziner C 280 und C 350 gibt es den Brabus 4.0 Hubraummotor. Die Hubraumerhöhung auf 4,0 Liter erfolgt durch eine Spezialkurbelwelle mit längerem Hub, die Vergrößerung der Zylinderbohrung und dazu passende, größere Kolben. Zusätzlich werden die Vierventil-Zylinderköpfe strömungstechnisch optimiert und mit Spezialnockenwellen versehen. Außerdem umfasst der Umbau eine Edelstahl-Hochleistungsauspuffanlage mit Metall-Katalysatoren und eine neu programmierte Motorelektronik.
Das Brabus 4.0 Triebwerk produziert 332 PS / 244 kW und ein maximales Drehmoment von 420 Nm bei 4.200 U/min. Damit erreicht der Fünftürer hervorragende Fahrleistungen: Von 0-100 km/h vergehen nur 5,9 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 275 km/h.
Als leistungsoptimierende Maßnahme – ob mit oder ohne Motortuning – wurden die Brabus Vierrohr- Edelstahl-Sportauspuffanlagen entwickelt, die in maßgeschneiderten Versionen für alle C-Klasse Motorisierungen erhältlich sind. Die hohe Qualität des Brabus Motortunings wird durch die einzigartige Brabus Tuning-Garantie über 3 Jahre bis 100.000 Kilometer (gemäß Brabus Garantiebedingungen, Stand November 2006) untermauert.
Mehr Dynamik liefern auch die für den neuen Kombi entwickelten Brabus Rad/Reifen-Kombinationen in 17, 18 und 19 Zoll Durchmesser und die darauf abgestimmten Brabus Sportfahrwerke, Tieferlegungssätze und Sportstabilisatoren. Als maximale Rädervariante stehen Brabus Monoblock VI, E und S Leichtmetallfelgen in der Kombination 8.5Jx19 vorne mit 235/35 ZR 19 und 9.5Jx19 mit Pneus bis zum Format 265/30 ZR 19 auf der Hinterachse zur Verfügung.
Maximale Standfestigkeit und Verzögerungswerte auf Sportwagenniveau bieten die in zwei Versionen erhältlichen Brabus Hochleistungsbremsanlagen. Brabus Design steht weltweit als Synonym für sportliche Eleganz. Der Aerodynamik-Kit für das neue C-Klasse T-Modell setzt diese Tradition nahtlos fort. Im Windkanal entstanden maßgeschneiderte Komponenten, die außerdem durch aerodynamische Effizienz und hervorragende Passform brillieren.
Der Brabus Frontspoiler mit vier integrierten Zusatzscheinwerfern verleiht dem Mercedes nicht nur ein markanteres Gesicht: Durch eine Reduktion des Auftriebs an der Vorderachse wird die Fahrstabilität optimiert. Die Brabus Seitenschweller bilden einen aerodynamisch optimalen Übergang zwischen den Radhäusern. Optional können diese Karosserieteile auch mit integrierten LED-Einstiegsleuchten geordert werden, die per Fernbedienung oder das Ziehen eines Türgriffs aktiviert werden. Für die Außenspiegel bietet Brabus maßgeschneiderte Sicht-Carbon-Cover an. Die Brabus Ansatzteile für den Heckstoßfänger des T-Modells besitzen je einen Ausschnitt rechts und links, die die je zwei Endrohre der Brabus Sportauspuffanlage auf jeder Seite einfassen.
Exklusives Brabus Interieurdesign wertet selbstverständlich auch den neuen C-Klasse Kombi auf. Das Angebot umfasst ein ergonomisch geformtes Sportlenkrad, Aluminium-Pedale und einen 330 km/h Tacho. Edelstahl-Einstiegsleisten mit beleuchtetem Brabus Logo stehen genauso zur Verfügung wie Edelholz- und Carbon-Ausstattungen. Noch individuellere Wünsche werden in der hauseigenen Sattlerei erfüllt. Dort entstehen in penibler Detailarbeit exklusive Innenausstattungen aus Brabus Mastik-Leder, einer besonders weichen und atmungsaktiven Lederart, und Alcantara. [Tuningblogger]