Mercedes-Benz CLC
Dem Neuen hat man mit mehr als 1100 Änderungen mehr als ein Facelift verpasst. Er bekam ein komplett neues Gesicht, wie es alle neuen Mercedes-Benz tragen. Die starke Pfeilung des Bugs, die deutlich ansteigende Keilform und das hohe Stummelheck zeigen, wes’ Geistes Kind er ist. Er will sportlich, kraftvoll, selbstbewusst und jung wirken.
Dieses Bild setzt sich innen fort. Sportlich, sachlich und vorzugsweise in Schwarz spricht der CLC-Innenraum alle an, die es lieber rasant als elegant haben. Die Sportsitze und das neue Drei-Speichen-Multifunktionslenkrad unterstreichen den Eindruck vom handlichen Auto mit sportlichen Ambitionen.
Das Fahrwerk passt natürlich ebenfalls dazu. Es hält den Fahrer mit seiner trockenen Abstimmung stets informiert, ohne ihn mit Rumpeln und allzu harten Reaktionen zu irritieren. Selbst auf schlechten Wegstrecken bleibt der CLC eben ein Mercedes, wenn auch einer von der straffen Sorte.
Sechs Motoren stehen für den CLC zur Wahl, zwei Diesel und vier Benziner. Der Vier-Zylinder-Diesel im CLC 200 CDI leistet 90 kW /122 PS und bietet ein maximales Drehmoment von 270 Newtonmetern (Nm). Der CLC 220 CDI leistet 110 kW / 150 PS und bringt es auf 340 Newtonmeter, eine Beschleunigung von 9,7 Sekunden von 0 auf 100 km/h und eine Spitzengeschwindigkeit von 224 km/h. [Tuningblogger]