Mercedes SLK Facelift: Brabus Tuning bis 445 PS
Für das SLK 55 AMG Spitzenmodell gibt es den 445 PS / 327 kW starken Brabus 6.1 S Hubraummotor, der ein maximales Drehmoment von 635 Nm produziert. Die Kraft wird über ein modifiziertes Siebengang-Automatikgetriebe und das speziell entwickelte Brabus Sperrdifferenzial auf die Straße gebracht. Mit 4,3 Sekunden bis Tempo 100 und 305 km/h V/max setzt der getunte Roadster Maßstäbe in seiner Klasse.
Alle Brabus Triebwerke werden mit ARAL Hochleistungsmotoröl geschmiert und werden selbstverständlich mit der einzigartigen Brabus Tuning-Garantie über 3 Jahre oder 100.000 Kilometer (Gemäß Brabus Garantiebestimmungen, Stand November 2006) geliefert.
Nicht nur für getunte Motoren empfiehlt sich die Montage der Brabus Edelstahl- Sportauspuffanlage, die mit ihren vier Chromendrohren nicht nur die Optik des Roadsters exklusiver gestaltet, sondern auch bei allen Motorvarianten einen noch sportlicheren Sound produziert.
Auch bei der modellgepflegten Variante des SLK blieben sich die Brabus Designer einmal mehr selbst treu: Im Windkanal wurden Aerodynamikteile in Erstausrüstungsqualität entwickelt, die dem offenen Zweisitzer zusammen mit den verchromten Brabus Roadsterbügeln eine sportlich-elegante Optik verleihen.
Der Brabus Frontspoiler bietet nicht nur ein markanteres Design. Er reduziert bei hohen Geschwindigkeiten auch den Auftrieb an der Vorderachse. Zusätzlich optimieren Brabus Scheinwerfereinsätze mit Tagfahrleuchten die aktive Sicherheit.
Die stromlinienförmige Glättung der Karosseriepartie zwischen den Rädern ist Aufgabe der Brabus Schwellerverkleidungen, die die neue Generation zusätzlich optisch gestreckter und tiefer wirken lassen. Die integrierten Einstiegsleuchten beleuchten den Boden seitlich neben dem SLK, womit das Ein- und Aussteigen bei Dunkelheit sicherer wird.
Die Heckpartie wird durch die Brabus Schürze mit Ausschnitten für die Vierrohr-Sportauspuffanlage und die diskrete Brabus Spoilerlippe auf dem Kofferraumdeckel dynamischer akzentuiert.
Brabus Leichtmetallräder für den Mercedes SLK gibt es in 17, 18 oder 19 Zoll Durchmesser und in ein- oder mehrteiliger Konstruktion. Die große Palette der Brabus Monoblock Felgen in vier verschiedenen Designs startet mit den einteiligen 8.5Jx17 Monoblock A Rädern mit ABE. Als größte Rad/Reifenkombination für den Zweisitzer stehen Brabus Monoblock VI, E und S Räder in den Dimensionen 8.5Jx19 vorne und 9.5Jx19 auf der Hinterachse zur Verfügung. Für die Bereifung dieser Variante empfiehlt Brabus Hochleistungspneus von YOKOHAMA oder Pirelli in den Größen 225/35 ZR 19 auf der Vorderachse und 255/30 ZR 19 hinten.
Speziell abgestimmt auf die sportlichen Niederquerschnittspneus sind die Brabus Fahrwerksmodifikationen für den SLK. Brabus Sportfedern, die auf die jeweilige Motorisierung adaptiert sind, legen den Roadster um ca. 30 Millimeter tiefer. Alternativ gibt es Brabus Sportfahrwerke, die einen tieferen Schwerpunkt mit einem strafferen, aber nicht unkomfortablen Stoßdämpfer-Setup verbinden. Um die Seitenneigung in den Kurven weitgehend zu eliminieren, können stärkere Brabus Stabilisatoren installiert werden.
Selbstverständlich bietet Brabus auch für den neuen SLK Hochleistungsbremsanlagen in verschiedenen Ausführungen an. In der größten Version kommen an der Vorderachse 6-Kolben-Aluminium-Festsättel und 355 Millimeter große, innenbelüftete und geschlitzte Scheiben zum Einsatz. An der Hinterachse werden 300 Millimeter große Scheiben und 4-Kolben-Aluminium-Festsättel installiert. Spezielle Stahlflex-Bremsleitungen garantieren einen stets stabil hohen Bremsdruck.
Die geschmackvolle Veredelung des SLK Cockpits ist eine weitere Brabus Spezialität. Die Palette reicht von hochglanzpolierten Edelstahl-Einstiegsleisten mit beleuchtetem Brabus Logo über ein ergonomisch geformtes Brabus Sportlenkrad in verschiedenen Varianten bis zum 330 km/h Tachometer.
Besonders exklusiv ist die Polsterung des Innenraums mit weichem, aber dennoch extrem strapazierfähigem Mastik-Leder und Alcantara. Die Brabus Sattler beschränken sich dabei auf Wunsch nicht nur auf Sitze, Türverkleidungen, Armaturenbrett und Mittelkonsole: In penibler Präzisionsarbeit werden mehrere Kilometer Faden vernäht, um Fahrzeugboden, Rückwand und Mitteltunnel mit Leder in Waffelmuster zu polstern. [Tuningblogger]