Mercedes SL 500 Facelift | Tuning von Carlsson “CK50″
Für den gerade debütierten und umfassend gelifteten Mercedes SL bietet die Carlsson Autotechnik GmbH aus Merzig bereits ein Individualisierungsprogramm an. Aus dem SL 500 wird der Carlsson CK50.
Der von Carlsson speziell für den aktuellen 5,5 Liter-V8 entwickelte Motorkit CK50, zu dem auch eine Anpassung der Motorelektronik gehört, beschleunigt den eleganten Roadster souverän von 0-100 km/h in 5,1 Sekunden. Überzeugend sind die von Carlsson gesteigerten Leistungs- und Drehmomentdaten: 435 PS/ 320 kW (Serie 388 PS/ 285 kW) bei 6000 1/min. Das Drehmoment des veredelten V8 liegt bei 600 Nm/ 2800-4800 1/min (elektronisch begrenzt), die Spitzengeschwindigkeit beträgt dank Vmax-Entriegelung 293 km/h.
Carlsson bietet auch für die anderen Motorisierungen des SL entsprechende Leistungssteigerungen an. Sie reichen bis zum CK65 mit über 700 PS und 1100 Nm Drehmoment. Dezente und effektive Carlsson-Komponenten runden den Auftritt des SL gekonnt sportlich ab.
Für Fahrzeuge mit AMG-Stylingpaket offeriert Carlsson einen längenverstellbaren Frontspoiler mit längenverstellbarer Frontspoilerlippe aus PUR oder Carbon. Grilleinsätze aus elektropoliertem Edelstahl für die Lufteinlässe sowie Luftauslasskiemen mit Carbonstreben setzen weitere optische Akzente. Ebenfalls bei Fahrzeugen mit AMG-Styling baut Carlsson in die Heckschürze einen Diffusor-Einsatz aus PUR mit einem Luftleitsystem aus Carbon ein. Am Heck sorgt ein Spoiler für größeren Abtrieb und somit mehr Stabilität bei hohen Geschwindigkeiten. [Tuningblogger]
siehe auch: