• Sitemap
Der Tuningblogger | n-tv Motor testet Brabus Eco PowerXtra Tuning Der Tuningblogger
  • Tuning-News
    • AC Schnitzer
    • Anderson Germany
    • B & B Automobiltechnik
    • BF Performance
    • Brabus
    • Carlsson
    • edo competition
    • GeigerCars
    • Gemballa
    • Hamann Motorsport
    • Inden Design
    • JE Design
    • Lumma Design
    • Manhart Racing
    • Novitec Rosso
    • Novitec Tridente
    • Piecha Design
    • SKN Tuning
    • Steinmetz
    • Techart
    • Wimmer
  • Auto-News
    • Alfa Romeo
    • Aston Martin
    • Audi
    • Bentley
    • BMW
    • Bugatti
    • Corvette
    • Dodge
    • Ferrari
    • Fiat
    • Ford
    • Honda
    • Hummer
    • Jaguar
    • Jeep
    • Lamborghini
    • Maserati
    • Maybach
    • Mazda
    • Mercedes-Benz
    • Mini
    • Mitsubishi
    • Nissan
    • Opel
    • Porsche
    • Rolls-Royce
    • Seat
    • Skoda
    • Smart
    • Tesla
    • Toyota
    • Volvo
    • VW
    • Wiesmann
  • Luxusklasse
    • Luxuscoupe
    • Luxuscabrio
    • Luxuslimousine
  • Muscle-Cars
    • Cadillac
    • Chevrolet
    • Chrysler
    • Corvette
    • Dodge
    • Ford
    • Pontiac
  • Sportwagen
    • Sportcoupe
    • Sportlimousine
    • Supersportwagen
Brabus Chiptuning M-Klasse Mercedes-Benz n-tv
  prevnext  

n-tv Motor testet Brabus Eco PowerXtra Tuning

Tuningblogger   /  27. Juni 2008
Bookmark and Share

 

Mehr als ein Liter weniger Dieselverbrauch gegenüber der Serie

Weniger Dieselverbrauch durch professionelles Tuning: Mit Brabus ECO PowerXtra D6 (III) verbrauchte ein Mercedes ML 320 CDI im Test von n-tv Motor mehr als einen Liter weniger als das Serienauto.

n-tv, Deutschlands führender Nachrichten-TV-Sender, wollte es ganz genau wissen: Spart Brabus Eco PowerXtra Dieseltuning trotz mehr Leistung wirklich Treibstoff ein? Mit Klaus Niedzwiedz verpflichtete die Redaktion von n-tv Motor, dem wöchentlichen Automagazin des Senders, für diesen Test nicht nur einen ausgewiesenen Autoexperten, sondern auch einen erfahrenen Rennfahrer, der in seiner Karriere unter anderem Tourenwagen-Vizeweltmeister 1987 wurde.

Zuerst ging Klaus Niedzwiedz mit einem bis auf Brabus Monoblock VI Leichtmetallräder serienmäßigen Mercedes ML 320 CDI auf eine 94 Kilometer lange Testrunde. Mit Stadtfahrten, Landstraßenetappen und einem Autobahnteilstück wurde diese Strecke repräsentativ für die tägliche Fahrt mit dem Auto gewählt. Der Journalist versuchte dabei, so spritsparend wie möglich zu fahren.

Um einen Vergleich unter identischen Bedingungen zu erreichen, wurde das gleiche Auto nach Niedzwiedz’ Rückkehr in weniger als 30 Minuten mit dem Brabus Eco PowerXtra D6 (III) Tuningmodul ausgerüstet. Damit stieg die Leistung des serienmäßig 224 PS / 165 kW starken V6 Common Rail Turbodiesel um 48 PS / 35,3 kW. Simultan wurde ein Drehmomentanstieg von 510 auf 590 Nm erzielt.

Schon auf den ersten Kilometern auf dem gleichen Rundkurs lobte der Autotester die verbesserte Leistungscharakteristik des SUV: “Auffallend ist, dass durch das höhere Drehmoment von ca. 80 Nm der Motor erheblich besser am Gas hängt und ich weniger Gas geben muss. Sehr positiv: Das Auto beschleunigt schon bei geringer Drehzahl, der Gasfuß bleibt also völlig entspannt.”

Noch begeisterter zeigte sich Klaus Niedzwiedz nach Rückkehr von seiner 94 Kilometer Tour vom gesenkten Verbrauch. Hatte der Ex-Rennfahrer mit dem serienmäßigen ML 320 CDI auf seiner Runde einen Durchschnittsverbrauch von 11,1 Litern gemessen, kam er mit der stärkeren Brabus Version auf der gleichen Strecke auf einen Verbrauch von nur 9,4 Litern Diesel – ein Unterschied von 1,7 Litern! Dabei hatte er bei seiner zweiten Fahrt mit 75 km/h sogar eine 9 km/h höhere Durchschnittsgeschwindigkeit erzielt und rund 10 Minuten Zeit eingespart. „Dafür stand ich beim ersten Mal öfter an einer roten Ampel, wo ich aber niemals den Motor ausgemacht habe. Objektiv ist dadurch der Verbrauch um mindestens einen Liter niedriger als im Serienzustand.”

Dieses Urteil bestätigt die Brabus Philosophie, durch modernes Tuning nicht nur mehr Fahrspaß zu produzieren, sondern bei gleicher Fahrweise auch den Treibstoffverbrauch zu reduzieren. Brabus-CEO Prof. h.c. Bodo Buschmann freute sich sehr über dieses Resultat: „Dieser Test bestätigt, dass unser Konzept aufgeht: Wir arbeiten nach einem ganz einfachen Prinzip: Mehr Drehmoment gleich weniger Drehzahl, weniger Drehzahl gleich weniger Verbrauch. Minderverbrauch bedeutet selbstverständlich auch Reduzierung des CO2 Ausstoßes.”

Brabus Eco PowerXtra Dieseltuning ist zu empfohlenen Verkaufspreisen ab 1.290 Euro für fast alle aktuellen Mercedes CDI Modelle erhältlich. Selbstverständlich erfüllen die leistungsgesteigerten Triebwerke die gleiche strenge Euro IV Abgasnorm wie das Serienauto. Natürlich liefert Brabus alle Brabus ECO PowerXtra Leistungskits mit der einzigartigen Brabus Tuning-Garantie über 3 Jahre bis 100.000 Kilometer (gemäß Brabus Garantiebedingungen). [Tuningblogger]

By Tuningblogger

Hinterlasse eine Antwort Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

CAPTCHA-Bild
Bild neuladen

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Beliebte Themen

Allgemein Allradantrieb AMG Audi Auto-News BMW Body-Kit Cabrio Chiptuning Coupe Diesel Facelift Fahrwerk Felgen Geländewagen Genfer Auto-Salon IAA Kleinwagen Kombi Kompakt-Sportler Kompaktwagen Komplettumbau Leistungssteigerung Limousine Luxusklasse Mercedes-Benz Neuvorstellung Porsche Roadster Sondermodell Sportauspuff Sportcoupe Sportlimousine Sportwagen Studie Supersportwagen SUV TDI Tieferlegung Tuning-News Turbo V8 V12 VW Weltpremiere

Neueste Beiträge

  • Internet im Auto: Innovation mit Tücke
  • Ferrari 458 Spider: Tuning von Capristo
  • Mercedes Concept S-Class Coupé auf der CES in Las Vegas
  • Mercedes C63 AMG Black Series mit 850 PS: Tuning von GAD Motors
  • Audi Sport Quattro Laserlight Concept auf der CES 2014

Beliebteste Beiträge

  • Impressum
  • Blog Page Example
  • Werbung
  • Kontakt
  • Sponsoring

Beiträge nach Datum

Über Uns

... bietet seit 2005 aktuelle News aus der Auto- und Tuning-Welt.



Viele Millionen Leser haben uns seit dem Start gezeigt, dass wir mit unseren Inhalten richtig liegen: Autos die begeistern sorgen für begeisterte Leser!

Der Tuningblogger

Impressum Kontakt Sitemap Sponsoring Werbung

Blog-Verzeichnisse

Blogverzeichnis

www.blog-webkatalog.de

blog-feed.de

BlogVerzeichnis

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de

blogwolke.de - Das Blog-Verzeichnis

Blogalog

Blog Verzeichnis

Copyright © 2022 The Gossip. All rights reserved. WordPress hosting from WPEngine