Porsche Panamera: Premiere in China
Ziel von Porsche beim Panamera ist es, scheinbar gegensätzliche Eigenschaften zusammenzubringen. Der Panamera soll so sportlich sein, wie man es von einem Porsche erwartet, und gleichzeitig einen sehr hohen Fahrkomfort und trotz seiner betont flachen Coupé-Silhouette üppige Platzverhältnisse für vier Passagiere und einen variablen Laderaum für umfangreiches Gepäck bieten.
Unter der Fronthaube arbeitet die neue Porsche-Motorengeneration mit sechs oder acht Zylindern, die eine Bandbreite von 300 bis 500 PS abdecken und über Benzin-Direkteinspritzung verfügen. Zum Debüt stehen ein V8-Saugmotor sowie ein V8 mit Bi-Turboaufladung zur Verfügung. Die Kraftübertragung übernimmt je nach Modell ein Sechsgang-Schaltgetriebe oder das neue Porsche-Doppelkupplungsgetriebe (PDK) mit sieben Gängen. Porsche wird für den Gran Turismo auf Wunsch ein Sport Chrono Paket anbieten, das Motor- und Schaltcharakteristik noch sportlicher trimmt und dynamische Reserven des Panamera freisetzt. Der Panamera setzt seine Antriebskraft über die Hinterräder in Vortrieb um. Das Spitzenmodell mit Turbomotor verfügt hingegen grundsätzlich über PTM (Porsche Traction Management) mit einem besonders leichten, aktiven Allradantrieb. Auch für die anderen Versionen ist PTM erhältlich. [Tuningblogger]