Golf VI GTD
Der Golf GTD gilt als Dieselversion des GTI. Er sprintet in 8,1 Sekunden von null auf 100 km/h und emittiert mit seinem Durchschnittsverbrauch von 5,3 Litern pro 100 Kilometer 139 Gramm CO2 je Kilometer.
Wie den GTI, so wird es auch den GTD optional statt als 6-Gang-Schaltgetriebe-Version mit 6-Gang-DSG geben. Der serienmäßig mit einem Sportfahrwerk und 17-Zoll-Leichtmetallfelgen (Typ “Seattle”) bestückte GTD zeigt die Verwandtschaft zum GTI. In der Frontpartie folgt das Design des Stoßfängers, des Kühlergrills und der Scheinwerfer ebenfalls dem GTI. Die dort typischen roten Querstreifen im Kühlergrill sind beim GTD allerdings in Chrom gehalten.
Innen finden sich serienmäßig schwarz-weiße Sportsitze, ein nach unten abgeflachtes 3-Speichen-Lederlenkrad, in hellgrau abgesetzte Nähte auf Lederhandbremshebel und Lederschalthebelmanschette sowie ein schwarzer Dachhimmel. Der Einstiegspreis in Deutschland liegt bei 27.475 Euro. [Tuningblogger]
siehe auch: