Mercedes S 63 AMG / S 65 AMG Facelift
Das AMG-Sportfahrwerk auf Basis Active Body Control (ABC) bietet erstmals als Serienausstattung die Seitenwindstabilisierung: Mit Hilfe dieser Funktion werden Einflüsse durch Seitenwind ausgeglichen oder – bei starken Windböen – auf ein Minimum reduziert. Ebenfalls zum Serienumfang zählt die neue Torque Vectoring Brake: Bei Kurvenfahrt bewirkt ein gezielter kurzer Bremseneingriff am kurveninneren Hinterrad ein definiertes Eindrehen des Fahrzeugs, sodass die Limousine präzise und jederzeit beherrschbar einlenkt.
Der S 63 AMG mit dem 386 kW/ 525 PS und 630 Newtonmeter starken AMG 6,3-Liter-V8-Motor beschleunigt in 4,6 Sekunden auf Tempo 100. Noch mehr Souveränität bietet der S 65 AMG: Sein AMG 6,0-Liter-V12-Biturbomotor realisiert eine Höchstleistung von 450 kW/612 PS sowie ein Drehmomentmaximum von 1000 Newtonmetern. Die Beschleunigung von null auf 100 km/h dauert leidglich 4,4 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit ist bei beiden AMG Limousinen elektronisch auf 250 km/h begrenzt.
Den S 65 AMG hebt ein neuer, stärker gepfeilte Kühlergrill mit verchromten Doppellamellen hervor. Die neue Frontschürze verfügt über markante, AMG-spezifische LED-Tagfahrlichter und zwei seitliche Luftauslässe pro Seite. Als weitere Erkennungsmerkmale dienen die “6.3 AMG”- bzw. “V12 Biturbo”-Schriftzüge auf den vorderen Kotflügeln und die neu gestalteten Außenspiegel. Während der S 63 AMG mit kurzem und langem Radstand zur Wahl steht, ist der S 65 AMG nur als Langversion lieferbar. Die Markteinführung der beiden AMG-Topmodelle ist im Juni 2009. [Tuningblogger]
siehe auch: