Ferrari Scuderia Spider 16M Tuning: Novitec Rosso
Dort erhält das offene Leichtbaumodell den 696 PS / 512 kW starken Novitec Rosso Race Bi-Kompressormotor, der ihn mehr als 330 km/h schnell macht. Zahlreiche weitere extrem sportliche Optionen wie 20 Zoll Räder, Sportfedern, ein Liftsystem für die Vorderachse und Accessoires für Karosserie und Interieur runden das Angebot ab.
Novitec Rosso Kompressortechnologie ist seit vielen Jahren der erprobte Weg zu noch mehr Fahrspaß. Für den Achtzylinder-Vierventiler des Scuderia Spider 16M wurde jetzt eine spezielle Version des Race Bi-Kompressor Triebwerks entwickelt. Der 4,3 Liter V8-Vierventiler wird mit zwei zahnriemengetriebenen, mechanischen Hochleistungsladern mit einem maximalen Ladedruck von 0,48 bar aufgeladen. Für jede Zylinderreihe wurde ein groß dimensionierter, wassergekühlter Ladeluftkühler adaptiert. Ein speziell angefertigter, wärmeisolierter Ansaugtrakt mit größeren Querschnitten versorgt das Triebwerk mit der vorverdichteten Luft.
Der aufwändige Novitec Rosso Race Bi-Kompressor Umbau, der für 47.000 Euro auch für alle anderen Ferrari F430 Spider Modelle angeboten wird, bietet einzigartige Leistungswerte. Mit 696 PS / 512 kW bei 8.400 U/min wird das Serientriebwerk um 186 PS / 136,9 kW übertroffen. Das maximale Drehmoment steigt von serienmäßigen 470 Nm auf 682 Nm bei 6.300 Touren.
Die Fahrleistungen verbessern sich genauso eindrucksvoll: Aus dem Stand katapultiert sich der getunte Scuderia Spider 16M in nur 3,5 Sekunden auf 100 km/h. Tempo 200 wird in 9,7 Sekunden erreicht. Nach 23,8 Sekunden wird die 300 km/h Schallmauer durchbrochen. In der Höchstgeschwindigkeit legt der offene Mittelmotorsportwagen von 315 auf über 330 km/h zu.
Um das Handling des offenen Leichtbausportwagens weiter zu optimieren, bietet Novitec Rosso als Ersatz für die serienmäßige 19 Zoll Bereifung ein Update auf dreiteilige 20 Zoll Räder an. Die Novitec Rosso NF3 Doppelspeichenfelgen in den Dimensionen 8.5Jx20 vorne und 12Jx20 hinten vergrößern die Spurbreite und ermöglichen dadurch noch höhere Kurvengeschwindigkeiten. Die maßgeschneiderten Hochleistungsreifen in den Größen 235/30 ZR 20 vorne und 325/25 ZR 20 auf der Hinterachse kommen von Technologiepartner Pirelli.
Ein tieferer Schwerpunkt und ein noch agileres Fahrverhalten werden durch die Installation der Novitec Rosso Sportfedern erreicht. Um den Scuderia Spider 16M noch alltagstauglicher zu machen, gibt es das hydraulische Novitec Rosso Lift-System. Per Knopfdruck im Cockpit kann die Frontpartie um 40 Millimeter hochgefahren werden, um das Befahren von Tiefgarageneinfahrten oder das Überqueren von flachen Randsteinen und Speed Bumpern zu erleichtern.
Das Leichtbau-Cockpit kann mit exklusiven Novitec Rosso Optionen veredelt werden. Das Novitec Rosso Sportlenkrad in Leder/Carbon-Kombination ist ergonomisch geformt und erleichtert durch seinen unten abgeflachten Lenkradkranz das Ein- und Aussteigen. Die Novitec Rosso Carbon Schaltwippen sind länger als die Serienteile und gestatten damit einen noch einfacheren manuellen Eingriff in die Schaltung des F1-Getriebes. [Tuningblogger]
siehe auch: