Porsche 911 (997) Turbo: Verkaufsstart 21.11.2009
Eine Rundumerneuerung erfuhr der Motor: er lässt den Sportler zum schnellsten 911 Turbo werden, der jemals in Zuffenhausen gebaut wurde. Mit Power gespart haben die Schwaben nicht und gaben dem 3,8-Liter-Benzin-Direkteinspritzer 500 PS mit auf die Piste. Damit es aber so sparsam wie möglich zugeht, verabschiedete man sich von der Tiptronic-Schaltung und griff zum Doppelkupplungsgetriebe DKG.
Der Porsche 911 Turbo soll sich im Normzyklus nun mit 11,4 bzw. 11,5 Litern Benzin pro 100 km zufrieden geben. Das kann der Porsche – muss er aber nicht. Schließlich gehört zum Porsche-Genuß auch, es mal richtig krachen zu lassen. Immerhin bringt der neue Turbo es aus dem Stand in 3,4 Sekunden auf Tempo 100. 11,6 Sekunden braucht er bis zur 200 km/h-Marke. Und da von nichts auch nichts kommt, wird der Turbo auch mal richtig Brand haben. Sei’s drum. [Tuningblogger]
siehe auch: