Neuer BMW Z4: Hartge Tuning
Wer Fahrspaß pur genießen will und einen Z4 sDrive35i (E89) besitzt, der wünscht sich etwas mehr Kraft unter der langen Motorhaube und keine – als lästig empfundene – elektronische Begrenzung auf 250 km/h.
Mehr Power, nämlich satte 350 PS ( 257 kW ) statt der serienmäßigen 306 PS ( 225 kW ), entwickelt der Twin Turbo beim Hartge-Exemplar und diese bereits bei 5900 Touren. Gleichzeitig mitder 44-PS-Leistungssteigerung per Softwareänderung des Motorsteuergerätes wird auch die Abregelung aufgehoben. Befreit von diesem Geschwindigkeits-Korsett, erreicht der Z4 280 km/h und wird in 4,7 Sekunden auf Tempo 100 beschleunigt, gemessen mit dem 7-Gang-Sport-Automatic-Getriebe mit Doppelkupplung.
“Dreh- und Angelpunkt” ist freilich das Hartge-Aluminiumrad “Classic 3″ mit zehnspeichigem Stern, “Hyper-Silver”-Lackierung mit glanzüberdeckten Teilflächen und einer Hartge-Radnabenkappe mit schwarzem Schriftzug. Dieses neue, einteilige, gegossene 20-Zoll-Rad wirkt mit seinen Zierschrauben wie eine mehrteilige Konstruktion. Dimensionen: 9 x 20″ ET 35 für die Reifengröße 245/30 ZR 20 vorn und 10 x 20″ ET47 für 285/25er Walzen hinten. Ein Sportfedernsatz, der den Z4 vorn um 20 Millimeter absenkt und hinten 10 Millimeter tiefer legt, optimiert das Fahrwerk.
Ob zweiteiliger Pedalsatz für die Automatik-Fahrzeuge, Fußstütze oder geprägtes Hartge-Emblem für das Lenkrad: Aluminium heißt das Material, dass den äußeren sportlichen Touch im Interieur fortsetzt. Dass der Hartge Velours-Fußmatten-Satz schwarz ist, versteht sich von selbst. [Tuningblogger]