Ferrari FF: Novitec Rosso Tuning
Exklusive Veredelung für den neuen Ferrari FF: Novitec Rosso, weltweit führender Tuner für die Boliden aus Maranello, bietet umfangreiche Upgrades für den ersten Allrad-Grand-Tourismo der italienischen Manufaktur. Das ausgefeilte Programm umfasst nicht nur aufregend gestylte und aerodynamisch effiziente Karosseriekomponenten in Sicht-Carbon: Ultraleichte Schmiederäder in 21 und 22 Zoll Durchmesser gehören genauso zum Portfolio wie ein Leistungskit, der dem V12 Triebwerk zu 42 PS / 30,9 kW Mehrleistung verhilft, Hochleistungsauspuffanlagen in verschiedenen Versionen und individuelle Optionen für das Interieur.
Optisch noch aufregender und aerodynamisch noch effizienter: Die Novitec Rosso Karosseriekomponenten, die im Windkanal ihren Feinschliff erhielten und aus leichtem, aber dennoch sehr widerstandsfähigem Carbon gefertigt werden, lassen den Viersitzer noch dynamischer auftreten.
Die Frontspoilerlippe für den Serienstoßfänger lässt den Ferrari FF nicht nur noch tiefer über dem Asphalt kauern, sie reduziert auch den Auftrieb an der Vorderachse. Um eine optimale aerodynamische Balance zu erreichen, wird die Heckpartie von Novitec Rosso mit einer Kombination aus Dach- und Heckspoiler sowie einem Diffusor aufgewertet. Zusätzlich wird das Heck mit einem Ansatz für die Serienschürze und Carbon-Blenden für die schwarzen Novitec Rosso Rückleuchten modifiziert. Passend dazu gibt es schwarze Seitenblinker und LED-Nebelschlußleuchten.
In der Seitenansicht wirkt der neue Ferrari dank der Novitec Rosso Seitenschweller und der Carbon-Blenden für die Seitenspiegel noch sportlicher. Eine Sicht-Carbon Dachhaut und der Kühlergrill in Carbon setzen weitere Akzente in reinrassigem Racing-Look.
Eine andere für Novitec Rosso charakteristische Spezialität für den Ferrari FF sind die schwarzen Rückleuchten, Seitenblinker und LED-Nebelschlussleuchten.
Speziell für den Ferrari FF entwickelten die Novitec Rosso Fahrwerkstechniker maßgeschneiderte, besonders leichte Schmiederäder. Das NF4 Design mit fünf filigranen Doppelspeichen wird auf dem Allradauto in einem Mix mit 21 Zoll Durchmesser vorne und 22 Zoll auf der Hinterachse gefahren. Damit wird die keilförmige Optik weiter betont.
Die nur 9,9 Kilogramm leichten 9Jx21 Felgen vorne werden mit Pirelli PZero Hochleistungspneus der Dimension 255/30 ZR 21 bestückt. Die 12Jx22 Hinterräder wiegen nur 13,5 Kilogramm. Mit 315/25 ZR 22 Bereifung sorgen sie für optimale Traktion und sportliches, sicheres Handling durch die Reduktion der ungefederten Massen. Dazu trägt auch der durch die Novitec Rosso Sportfedern weiter abgesenkte Fa hrzeugschwerpunkt bei.
Damit ist der Ferrari FF hervorragend für noch mehr Leistung gewappnet: Die Novitec Rosso Motorentechniker entwickelten einen Leistungskit, der dem 6,3 Liter Zwölfzylinder-Vierventiler zu 42 PS / 30,9 kW mehr verhilft.
Der Umbau besteht aus einer neu kalibirierten Motorelektronik und einem kompletten Novitec Rosso Edelstahl-Hochleistungsabgassystem, das auch mit Klappensteuerung, die vom Lenkrad aus betätigt wird, erhältlich ist. Die speziell programmierten Kennfelder für Zündung und Einspritzung inklusive Drehzahlerhöhung auf 8.200 U/min sorgen im Zusammenspiel mit der Vierrohr-Sportauspuffanlage für einen Leistungssprung auf 702 PS / 516,6 kW bei 8.200 U/min.
Nach dem Umbau reagiert der V12 noch agiler auf die Befehle des Gaspedals und legt auch bei den Fahrleistungen noch weiter zu. Die höhere Abs chaltdrehzahl ermöglicht mit 340 km/h eine um fünf km/h größere Höchstgeschwindigkeit.
Um die sieben Gänge des Doppelkupplungsgetriebes des Ferrari FF noch schneller und präziser abrufen zu können, bietet Novitec Rosso längere Carbon-Schaltwippen an.
Individualität pur bietet Novitec Rosso für den viersitzigen Innenraum. Das Programm bietet zahllose Optionen von Carbon-Einstiegsleisten bis zur bis ins letzte Detail makellos verarbeiteten Exklusivausstattung in Leder und Alcantara in jedem gewünschten Farbton und Polsterdesign. [Tuningblogger]