VW Scirocco Million
Mit einem exklusiven Sondermodell feiert Volkswagen die Tatsache, dass der Scirocco die für einen Sportwagen magische Schallmauer von einer Million gebauten Exemplaren durchbrochen hat. Der exklusiv in „Deep Black Metallic“ lackierte „Scirocco Million“ ist an seinen sportlichen Dekorstreifen, den in „Galvanograu“ lackierten Außenspiegelkappen und den 18-Zoll-Leichtmetallrädern „Interlagos“ mit Reifen der Dimension 235/40 zu erkennen.
Zu den weiteren serienmäßigen Exterieur-Features der Individualisierung gehören R-Line-Stoßfänger, R-Line-Seitenschweller, abgedunkelte Rückleuchten, „Million“-Plaketten auf den Kotflügeln und die zu 90 Prozent abgedunkelten Fond-Scheiben. Im Innenraum kennzeichnet das Sondermodell unter anderem eine serienmäßige Ledersitzanlage (Typ „Vienna“ in schwarz) mit Kontrastnähten in „Snap Orange“. Darauf abgestimmt: ist der schwarze Dachhimmel sowie die Lederbezüge des Handbremshebels und der Schaltmanschette.
Bestellt werden kann der Scirocco Million mit drei verschiedenen Benzin- (TSI) und zwei Dieselmotoren (TDI). Die TSI leisten 90 kW / 122 PS, 118 kW / 160 PS und 155 kW / 210 PS; die TDI entwickeln 103 kW / 140 PS und 130 kW / 177 PS. Bis auf den 122-PS-TSI sind alle Motoren optional mit einem Doppelkupplungsgetriebe (DSG) kombinierbar. Der Grundpreis des Scirocco Million beträgt 27.325 Euro.
Der Scirocco ist – wie der Golf GTI – eine sportliche Ikone. Die erste Generation des Coupés debütierte 1974. Sieben Jahre später, 1981, startete die zweite Generation des Scirocco durch. Gebaut wurde sie bis 1992. Vom Scirocco I und II wurden insgesamt 795.650 Exemplare gefertigt – ein sportlicher Welterfolg. 2008 folgte mit dem Scirocco III das Comeback des Sportwagens. Und auch diese Generation entwickelte sich zu einem Erfolgsmodell: In knapp fünf Jahren entschieden sich mehr als 200.000 Fans in aller Welt für den neuen Scirocco. Das Sondermodell wird exclusiv in Deutschland und China angeboten. [Tuningblogger]