BMW 1er M Coupé: Tuning von Leib Engineering

Nachdem der in Gießen beheimatete Tuner Leib Engineering mit den Projektfahrzeugen M3 GT500 und E92 GT300 in den vergangenen Monaten eindrucksvoll demonstrierte, dass effizientes Saugertuning kein Relikt aus vergangenen Zeiten und auch für aktuelle Motorengenerationen durchaus interessant ist, unterstreichen Dominik Leib und sein Team mit dem hier gezeigten 1er M Coupé nun, dass sie sich auch auf Performance- und Sound-Optimierungen von aufgeladenen Fahrzeugen bestens verstehen.
Denn unter der Haube des muskulösen Über-Einsers lauert bekanntlich die stärkste Ausbaustufe des schon zu seinen Lebzeiten legendären N54B30-Reihensechszylinder-Motors, die dank ihrer Zwangsbeatmung durch gleich zwei Abgasturbolader bereits serienmäßig stattliche 340 PS entwickelt. Leib Engineering unterzog das Biturbo-Triebwerk einer nochmaligen Leistungssteigerung, nach welcher das Datenblatt volle 400 Pferdestärken ausweist. Auch das Drehmoment hob Leib moderat an: Statt serienmäßiger 450 Nm (500 Nm mit Overboost) stemmt das Aggregat nun wuchtige 560 Newtonmeter auf die Kurbelwelle, und das bereits aus dem tiefen Drehzahlkeller heraus – da ist reichlich Druck im Kreuz garantiert!
Maßgeblichen Anteil am Power-Zuwachs hat neben einer Optimierung der Motorkennfelder die Leib Engineering-Klappenauspuffanlage (made by Supersprint), die so konstruiert ist, dass bei geschlossener Abgasklappe kein Leistungsverlust in Kauf genommen werden muss. Das Stimmvolumen der Abgasanlage reicht dabei von dezentem Wummern bis hin zu ehrfurchtgebietendem Gebrüll. Sehr komfortabel: Die Steuerung der Klappenstellung programmierte Leib Engineering auf die M-Taste im Multifunktions-Sportlenkrad.
Die Softwareoptimierung durch Leib Engineering umfasst ferner eine Aufhebung der elektronischen Vmax-Begrenzung, so dass das Turbo-Coupé seine hinzugewonnene Power auch ungehemmt in Vortrieb ummünzen darf – bis zu 306 km/h sind drin! Und es geht noch mehr: In seiner größten Ausbaustufe entlockt Leib Engineering dem N54B30 mit größeren Ladern, einem Ansaugsystem mit größerem Querschnitt sowie komplett überarbeiteten Kühl- und Abgaspaketen mehr als 500 PS und 600 Nm.
Auch optisch ließ der schweizer Leib-Kunde sein Fahrzeug individualisieren: Das ursprünglich in leuchtendem Valenciaorange lackierte Fahrzeug erhielt von streetworkz customz aus Mörschwil eine aufwändige Vollfolierung in mattem Grau, in welche eine Riffelblech-Optik sowie die Logos am Projekt beteiligter Unternehmen dreidimensional eingearbeitet wurden. Teilweise mit Folie überzogen wurde auch der auf dem Kofferraumdeckel sitzende BMW Performance-Carbon-Heckspoiler, während der eine Etage tiefer installierte Alpha-N-Heckdiffusor seinen leichten und hochfesten High-Tech-Verbundwerkstoff mit dem charakteristischen Schimmern deutlich sichtbar zur Schau stellt.
Die ausgestellten Radhäuser des maskulinen 1er M Coupés werden von rundum 10×20-zölligen Bavaria BC5 Concave-Rädern üppig ausgefüllt, deren Yokohama Advan Sport-Bereifung 255/30R20 an der Vorderachse sowie 275/30R20 an der Hinterachse misst. Passend zum verbauten Bilstein B16 PSS10-Gewindefahrwerk wurden die einteiligen Leichmetallfelgen in auffälligem Babyblau gepulvert. [Tuningblogger]