Vorstellung: BMW Z4 Coupé 3.0si / Z4 M Coupé
Wer sich diese Frage ernsthaft stellt, gehört nicht zur Zielgruppe des M-Coupés. BMW selbst nennt das Z4 Coupé die “zivilere” Version des Autos, denn der M ist für die Münchner der Übergang vom sportlichen Coupé zum Rennsportgerät.
Bei den Motordaten trennen sich die Geister. Der Reihensechszylinder des BMW Z4 Coupé 3.0si bringt es auf 195 kW (267 PS) bei 6600 Umdrehungen pro Minuten (U/min) und ein maximales Drehmoment von 315 Newtonmeter (Nm) bei 2500 U/min.
Mit 252 kW (343 PS) bei 7900 U/min und 365 Nm bei 4900 U/min ist auch dieser M-Motor, der bereits aus dem Z4 M Roadster bekannt ist, ein hoch drehender Saugmotor, dessen Verbrauchswerte vergleichsweise günstig ausfallen. Im Schnitt soll der M 12,1 Kraftstoff verlangen. Der vergleichbare Wert des “zivilen” Coupés liegt bei knapp 9 Liter. [Tuningblogger]