JE Design VW Polo 9N 1,9 TDI
Der Kunde bekommt eine Leistungssteigerung um 24 kW / 33 PS auf 163 PS, womit der Volkswagen in die Leistungsklasse eines BMW 120d aufsteigt und so manchen davon mehr als einmal in die Bredouille bringen dürfte. Mit ca. 350 Nm Drehmoment übertrifft er die Werte des Einsers sogar.
Der Sprint von 0-100 ist in 8,4 Sekunden erledigt, eine knappe Sekunde schneller als bei der Serienversion. Die Grenzen der Luft- und Rollwiderstände verschiebt JE Design um 6 km/h auf eine Top-Speed von 214 Stundenkilometern.
Optisch an die Leistung angepasst werden kann der Polo mit einem Komplett-Kit. Vorne korrigiert der Tuner die Glupschaugen des Serien-Polos durch Scheinwerferblenden. Für den dominanten Auftritt im Rückspiegel des Vordermanns sorgt der markante Frontspoiler in Flügeloptik.
An der Seite kommen Schweller mit einem auffälligem Air-Intake zum Einsatz. Die Lufteinlässe wirken noch besser, wenn sie in einem anderen Farbton lackiert sind. Der Heckansicht, spendiert JE Design einen dem Abtrieb förderlichen Dachkantenspoiler.
Dazu noch ein Heckschürzenansatzteil, das die Flügeloptik des Frontspoilers aufgreift und in der Mitte einen rennwagenähnlichen Diffusor aufweist. In die Aussparungen links und rechts passen die kraftstrotzenden 90 mm-Rohre der Endschalldämpferanlage aus Edelstahl, mit Hilfe derer der Polo seine Power der Öffentlichkeit lautstark mitteilt.
Typischerweise verbaut JE Design am Polo einen Komplettradsatz mit dem Felgentyp Multispoke in 7×17 Zoll ET 35 und Reifen der Dimension 205/40 R 17 Y. Es sind aber natürlich noch weitere Radsätze in 17 und 18 Zoll im Angebot.
Dank der Tieferlegung um zirka 30 mm mit Hilfe von Sportfedern räubert der kleine VW wieselflink um die Ecken. Wahlweise bietet JE Design hier auch den Einbau eines Gewindefahrwerks an. [Tuningblogger]