Mercedes CLK DTM AMG Cabriolet
Die große Nachfrage nach dem ebenfalls auf 100 Fahrzeuge limitierten und rasch ausverkauften CLK DTM AMG Coupé war die Initialzündung bei der Konzeption des AMG Cabriolets. Ausgestattet mit AMG Sportschalensitzen mit Leder/Alcantara-Bezug, dem ovalen AMG Rennsportlenkrad mit Wildlederbezug und dem AMG Kombi-Instrument mit 360-km/h-Tachoskala verleihen sie dem Interieur reinstes Motorsport-Flair.
An das Vorbild aus der DTM erinnert die tief heruntergezogene Frontschürze mit großen Kühlluftöffnungen, die Kotflügelverbreiterungen, 19 und 20 Zoll große AMG-Leichtmetallräder sowie die Heckpartie in Diffusor-Optik mit Heckflügel. Zahlreiche Karosseriekomponenten bestehen aus dem hochfesten und besonders leichten Kohlefaser-Verbundwerkstoff CFK.
Das maximale Drehmoment beträgt 800 Newtonmeter und steht bei 3500/min zur Verfügung. Für Rennsportfeeling sorgt auch die Kraftübertragung mittels AMG Speedshift Fünfgang-Automatikgetriebe: Die fünf Gänge werden mit einem kurzen Zug an den AMG Schaltpaddles am Lenkrad gewechselt.
Wie im Motorsport üblich, kommt ein höhenverstellbares Gewindefahrwerk zum Einsatz. Die Hinterachse wurde mittels komplett neuer Federlenker und Radträger sowie verstärkten Antriebswellen neu konzipiert. An der Hinterachse sorgt ein Lamellen-Sperrdifferenzial für die Traktion, Antriebsschlupfregelung ASR und Elektronisches Stabilitäts-Programm ESP wurden an das gesteigerte Leistungsniveau angepasst. [Tuningblogger]