Mercedes M-Klasse: neuer Diesel ML 420 CDi
Herausragende Fahrleistungen bei gleichzeitig moderaten Verbrauchswerten gehören zu den Stärken des Allradlers, erklärte der Stuttgarter Autobauer. Das leistungsstarke Triebwerk ist zur weiteren Minimierung der geringen Rohemissionen serienmäßig mit einem Dieselpartikelfilter ausgestattet und erfüllt die EU4-Norm. Das Modell kann ab sofort bestellt werden, die Auslieferung soll im Oktober 2006 beginnen.
Knapp ein Jahr nach der Markeinführung der M-Klasse im Sommer 2005 komplettiert der ML 420 CDI 4MATIC das Dieselangebot. Die Neuauflage des Diesel-V8-Aggregats im ML 420 CDI mit Vierventiltechnik, Bi-Turbo-Aufladung und variabler Turbinengeometrie macht den Offroader äußerst temperamentvoll.
Das Drehmoment des 4,0-Liter-Motors wuchs auf 700 Newtonmeter, das über einen Drehzahlbereich von 2000/min bis 2600/min zur Verfügung steht. Die Leistung stieg 184 kW/250 PS im Vorgängermodell ML 400 CDI auf jetzt 225 kW/306 PS. Der Stuttgarter sprintet in 6,8 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h, der Vorwärtsdrang endet bei 235 km/h.
Serienmäßig verfügt das Fahrzeug über eine siebenstufige Automatik 7G-Tronic. Bei besonders sparsamer Fahrweise konsumiert der Selbstzünder nur 9,1 Liter Diesel je hundert Kilometer, der Durchschnittsverbrauch liegt bei moderaten 11,1 l Litern auf 100 Kilometer. [Tuningblogger]
siehe auch: