VW Jetta | 170 PS-TDI und TSI
Der TSI- Motor arbeitet nach dem Twincharger-Prinzip und wird mittels Kompressor und Turbolader doppelt aufgeladen und erreicht so bis zu 125 kW / 170 PS und ein maximales Drehmoment von 240 Newtonmetern. Der Verbrauch soll im Durchschnitt 7,1 Liter SuperPlus (7,3 Liter in der stärkeren Variante) betragen.
Neu im Jetta ist auch der 2.0 TDI mit Piezo-Pumpe-Düse-Einspritzung. Diese arbeitet nicht nur genauer und laufruhiger, mit 125 kW/170 PS und einem Drehmoment von 350 Nm stellt diese Version auch das stärkste Angebot unter den Vierzylinder-TDI-Motoren dar. Während für diesen Motor mit Sechs-Gang-Schaltung der Dieselpartikelfilter serienmäßig angeboten wird, können jetzt alle anderen Dieselmotoren des Jetta optional mit Dieselpartikelfilter geordert werden. Für diese steht optional auch das Doppelkupplungsgetriebe DSG zur Verfügung.
Bei den Benzinern ist für die beiden Saugmotoren im Jetta 1.6 und 2.0 FSI eine Sechs-Stufen-Tiptronic mit Drehmomentwandler erhältlich, für den stärkeren TSI und 2.0 TFSI wird wie bei den TDI ebenfalls das Doppelkupplungsgetriebe DSG als interessante Option angeboten. [Tuningblogger]