BMW M6 Tuning | “Edition Race” von Hamann
Drei Möglichkeiten des Motortunings bietet Hamann seinen Kunden an. Der hoch drehende 5-Liter-V10 mit 507 PS und 520 Nm ist serienmäßig auf 250 km/h limitiert. Durch eine Vmax-Aufhebung erreicht der rasante Bayer je nach Rad/Reifen-Kombination 300 km/h Top Speed. Die zweite Möglichkeit besteht aus der Vmax-Aufhebung kombiniert mit einer Kennfeldoptimierung durch Umprogrammieren der Serien-Motronic. Hamann kitzelt so zirka 30 PS/26 kW und etwa 15 Nm zusätzlich aus dem V10.
Noch bessere Leistungswerte verspricht der Sport-Kit “HM/M +60″. Er besteht aus Sportfächerkrümmern, Sportmetallkatalysatoren, Sportendschalldämpfer, Sportluftfilter, Kennfeldoptimierung sowie einer Vmax-Aufhebung. Wie der Name des Sport-Kits schon suggeriert, leistet der Motor dann zirka 60 PS / 44 kW mehr und kann mit einem 54 Nm höheren Drehmoment glänzen, womit die bis zu 320 km/h Höchstgeschwindigkeit deutlich schneller erreicht werden.
Neben einem “normalen”, aber nichtsdestotrotz formidablen, Karosserie-Kit aus Fiberglas, der alle Seiten von vorne, hinten, seitlich sowie Dach und Kofferaum (die Teile für Dach und Kofferraum sind auch aus Carbon-Kevlar lieferbar) abdeckt gibt es nun von Hamann etwas noch Spektakuläreres.
Wer meint, ein stärkeres Auto sollte im Rückspiel mehr Eindruck hinterlassen, kann nun bei Hamann auch den Breitumbau “Edition Race” in Auftrag geben. Er besteht aus einer “Edition Race” Frontschürze inklusive zweier Fernscheinwerfer, “Edition Race” Seitenschwellern sowie “Edition Race” Kotflügel vorne und Kotflügelverbreiterungen hinten. Mit diesem Karosserie-Kit rückt der M6 optisch in die Nähe der DTM-Boliden und lässt das Fahrzeug muskulöser aussehen.
Vier Edelstahl-Endrohre mit je 90 mm Durchmesser gehören zum Hamann 4-Rohr-Sportendschalldämpfer. Mit seinem Gänsehaut verbreitenden Klang kündet er von der Potenz des Coupés. [Tuningblogger]