Arden Range Rover AR7
Nicht weniger als 480 PS entlockt Arden dem Kompressor-bewehrten V8, dessen Hubraum auf 4,5 Liter angehoben wurde. Zusammen mit dem auf üppige 680 Nm gesteigerten Drehmoment, sorgt dies bei dem nicht gerade leichten Range Rover für ansprechende Fahrleistungen. Die schiere Kraft katapultiert den britischen SUV in 6,5 Sekunden von Null auf Hundert km/h. Überragende Durchzugskraft versteht sich von selbst. Wenn auch Geschwindigkeiten jenseits der 200 km/h aufgrund der Verkehrslage nicht oft zustande kommen: die 480 PS des Arden AR7 ermöglichen über 240 Stundenkilometer.
Gekonnt passte Arden seine Aerodynamikkomponenten an das Range Rover-Grunddesign an. Wie von Arden gewohnt, wirkt der Kit wie aus einem Guss. Die vollständig neu gestaltete, insgesamt 6 cm breitere Frontschürze, die das Serienteil ersetzt, weist handgearbeitete Edelstahlgitter und Lufteinlässe auf. Diese Features betonen nicht nur den dynamisch-kraftvollen Auftritt, sie sorgen auch für eine effektivere Luftzufuhr zu den dahinter liegenden Kühlern. An der Aerodynamik feilte Arden ausgiebig, damit der Auftrieb an der Vorderachse wirksam reduziert werden konnte – hiervon profitieren die Fahreigenschaften bei höheren Geschwindigkeiten nachhaltig. Besonderes Augenmerk verdienen die LED-Tagfahrleuchten, die den neuen zukünftigen europäischen Vorschriften entsprechen und die harmonisch oberhalb der großen Lufteinlässe rechts und links integriert sind. Um den kraftvollen Auftritt zu komplettieren, ergänzt Arden den Range Rover noch um Kotflügelaufsätze, Seitenschweller und eine neu gestaltete Heckschürze, welche wie die Frontschürze verschiedene Gittereinsätze aufweist.
Im Hinblick auf eine harmonische Gestaltung des Heckbereichs, passte Arden das Endrohrdesign der exklusiv für den neuen AR7 in Handarbeit gefertigten Edelstahl-Sportschalldämpferanlage perfekt an das Design der Heckschürze an. Die einen herrlich sonoren Sound generierende Anlage endet in rechteckigen Endrohren, wobei deren Öffnungen noch von einem waagrechten Mittelsteg gekennzeichnet sind, damit sie nicht zu aufdringlich wirken und dem Arden-Anspruch an Understatement gerecht werden.
Einen großen Anteil am Erscheinungsbild des Arden AR7 haben die Räder vom Typ Arden “Sportline”. Das dreiteilige Schmiederad offeriert Arden in 22 oder 23 Zoll. Das gegenüber dem Serien-Range Rover gestiegene Format verbessert das Handling des großen SUVs deutlich und beschert dem Fahrer mehr Fahrfreude.
Wer sich für eine Leistungssteigerung entscheidet, sollte auch an die passende Bremsleistung denken. Damit der Arden AR7 eben so schnell wieder zum Stehen kommt wie er beschleunigt, verbaut Arden vorne eine 6-Kolben- und hinten eine 4-Kolben-Bremsanlage, die ihre Kraft nachdrücklich auf die innenbelüfteten und gelochten Bremsscheiben verteilen.
Auch der Innenraum kommt bei Arden nicht zu kurz. In der hauseigenen Sattlerei werden sämtliche Interieurarbeiten in höchster Präzision und mit viel Liebe zum Detail nach Kundenwünschen umgesetzt. Leder, Alcantara wird in jeder gewünschten Farbe maßgeschneidert, verschiedenste Edelhölzer verarbeitet und auch Chrom-, Carbon- und Aluminium-Applikationen werden für die Kunden angefertigt.