Ferrari F430 Race von Novitec Rosso
Für weitere 51 PS / 38 kW Mehrleistung wurden die Leistungskomponenten noch einmal eingehend überarbeitet. Dazu werden die beiden von Zahnriemen angetriebenen Kompressoren mit anderen Turbinenschaufeln bestückt und der maximale Ladedruck auf 0,48 bar erhöht. Zwei groß dimensionierte, von einem eigenen Wasserkreislauf versorgte Ladeluftkühler reduzieren die Ladelufttemperaturen, um eine optimale Leistungsentfaltung zu erreichen.
Zusätzlich erhält der Ferrari-Motor einen komplett neuen, wärmeisolierten Ansaugtrakt mit größeren Querschnitten und Hochleistungsluftfiltern. Ein spezieller Luftleitkanal im Unterboden versorgt das Triebwerk mit Frischluft. Die Einspritzung wird mit größeren Einspritzdüsen aufgerüstet. Auf der Auslassseite sorgen durchsatzfreudige Sportkatalysatoren und die Novitec Rosso Edelstahl-Hochleistungsauspuffanlage mit elektronisch umschaltbarer Klappensteuerung für einen optimalen Abgasausstoß. Das elektronische Motormanagement stimmt die Tuningkomponenten mit neu programmierten Kennfeldern für Zündung, Einspritzung und OnBoard-Diagnose optimal aufeinander ab und garantiert saubere Abgaswerte nach Euro IV Norm.
Vergrößerte Kühlsysteme für Wasser und Öl sorgen für eine gesunde Motorthermik. Dazu tragen auch die aus Sicht-Carbon gefertigten Novitec ROSS0 Motorentlüftungsgrills auf der Motorhaube bei. Mit der Carbon Motorraumverkleidung wird die Leistungssteigerung attraktiv verpackt.
Mit dem Novitec Rosso RACE Bi-Kompressor Umbau, der für 61.000 Euro für alle Ferrari F430 Coupés angeboten wird, steigt die Spitzenleistung gegenüber dem Serienmotor um 217 PS / 159,7 kW an. Mit 707 PS / 520 kW bei 8.350 U/min und einem maximalen Drehmoment von 712 Nm bei 6.300 Touren erreicht der F430 RACE Fahrleistungen wie sie nur die wenigsten, deutlich teureren Supersportwagen erreichen.
Der Sprint auf Tempo 100 verkürzt sich um eine halbe Sekunde auf 3,5 Sekunden. Nach nur 10,5 Sekunden hat sich die Geschwindigkeit bereits verdoppelt. Die 300 km/h Schallmauer wird nach 29,9 Sekunden durchbrochen. Im Zusammenspiel mit der von Novitec Rosso auf Wunsch installierten längeren Getriebeübersetzung steigt die Höchstgeschwindigkeit von normal 315 km/h auf 348 km/h.
Um diese enormen Fahrleistungen auch jederzeit sicher kontrollieren zu können, modifiziert Novitec Rosso auch Aerodynamik, Bereifung, Fahrwerk und Bremsen. Der wie alle anderen Karosseriekomponenten im Windkanal entwickelte Novitec Rosso Frontspoiler wird an der Unterseite der Serienfrontschürze fixiert. Er verleiht dem F430 nicht nur eine noch aggressivere Frontansicht, sondern reduziert auch den Auftrieb an der Vorderachse.
Die Seitenpartien des Mittelmotorsportwagens werden mit den Novitec Rosso Schwellerflügeln aufgewertet. Maßgeschneidert für den serienmäßigen Venturi-Tunnel ist der Novitec Rosso Heckdiffusor, der den Abtrieb an der Hinterachse verstärkt. Auf Wunsch kann zusätzlich ein Heckflügel montiert werden. Schwarz getönte Rückleuchten und Seitenblinker komplettieren den sportlichen RACE Look.
20 statt serienmäßig 19 Zoll: Die dreiteiligen Novitec Rosso NF3 Doppelspeichenräder in den Dimensionen 8.5Jx20 vorne und 12Jx20 auf der Hinterachse füllen die F430 Radhäuser optimal aus. Die Hochleistungsreifen der Größen 235/30 ZR 20 und 325/25 ZR 20 kommen von Technologiepartner Pirelli.
Agiles, sicheres Handling ist eine starke Seite des Novitec Rosso Sportfahrwerks für den Ferrari, optimierte Alltagstauglichkeit die andere. Im Gegensatz zum Serienfahrwerk kann die Frontpartie per Knopfdruck um 40 Millimeter angehoben werden. Damit können Tiefgarageneinfahrten und Speed Bumper problemlos bewältigt werden. Ab Tempo 80 senkt sich das Fahrwerk automatisch wieder in die Grundposition ab. In der Normaleinstellung liegt der getunte F430 ca. 35 Millimeter tiefer als in der Serie. Novitec Rosso Sportstabilisatoren reduzieren die Seitenneigung und sorgen für ein noch direkteres Einlenkverhalten.
Die zusammen mit Brembo entwickelte Novitec Rosso Hochleistungsbremsanlage mit Sechskolben-Bremssätteln und 380 Millimeter großen, innenbelüfteten und gelochten Stahlscheiben an Vorder- und Hinterachse besticht durch höchste Verzögerungsleistung und perfekte Standfestigkeit.
Selbstverständlich bietet Novitec Rosso auch individuelle Optionen für das Cockpit aller Ferrari F430 Modelle an. Das Sportlenkrad in Leder/Carbon-Kombination erleichtert durch den unten abgeflachten Lenkradkranz das Ein- und Aussteigen. Die längeren Novitec Rosso Carbon-Schaltwippen erlauben auch bei schneller Kurvenfahrt eine problemlose Betätigung der F1-Schaltung. Die verlängerte Mittelkonsole gehört genauso zu den attraktiven Accessoires wie die Carbon-Einstiegsleisten oder die Novitec Rosso Supersport Sitze, die individuell auf den Körper des Fahrers angepasst werden können. Weitergehende Wünsche beim Interieur können in allen Leder- und Alcantarafarben und Designs erfüllt werden. [Tuningblogger]