Porsche Boxster/Cayman | Facelift mit neuen Motoren
Das 2,9-Liter-Basistriebwerk leistet im Boxster 188 kW/255 PS und im Cayman 195 kW/265 PS. Das sind zehn PS beziehungsweise 20 PS mehr als bisher. Das 3,4-Liter-Triebwerk der S-Varianten entwickelt dank Benzin-Direkteinspritzung im Boxster S jetzt 228 kW/310 PS und im Cayman S 235 kW/320 PS. Die Leistung wurde damit um 15 PS bzw. 25 PS angehoben. Herausgekommen sind zwischen 4,2 Kilogramm pro PS beim Cayman S und 5,2 Kilogramm pro PS beim Boxster. Der Cayman S beschleunigt mit PDK und aktivierter “Launch Control” des optionalen Sport Chrono Pakets in 4,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h, der Boxster benötigt mit dem serienmäßigen 6-Gang-Schaltgetriebe eine Sekunde länger.
Mit PDK unterschreiten beide Modelle in der Basismotorisierung mit einem Verbrauch von 8,9 Litern auf 100 Kilometer erstmals die Neun-Liter-Marke. Damit ist das 2,9-Liter-Aggregat elf Prozent sparsamer als der Vorgänger mit Tiptronic S. Mit einem Durchschnittsverbrauch von 9,2 Litern fällt die Verbrauchsreduzierung beim 3,4-Liter-Motor sogar noch höher aus (- 16 %).
Boxster und Cayman erhalten neu geformte Bug- und Heckteile mit geänderten Scheinwerfern und Rückleuchten. Roadster und Coupé tragen unterschiedlich gestaltete Lufteinlässe, von hinten durch die neuen Heckteile mit Diffusoreinsätzen beim Boxster und einem Leitwerk beim Cayman. Dazu kommen die serienmäßigen Nebelscheinwerfer, die beim Boxster rechteckig und beim Cayman rund sind. Erstmals stehen Bi-Xenon-Scheinwerfer, dynamisches Kurvenlicht und LED-Tagfahrleuchten als Option zur Verfügung. [Tuningblogger]