Peugeot 308 CC
Peugeot gelang beim zweitürigen 308 CC recht eindrucksvoll die Bewältigung der Aufgabe, mit einem nur zweiteiligen Dach eine Form zu gestalten, die auch bei geschlossenem Dach eine gute Figur macht. Dann wirkt der 308 CC wie ein Coupé mit einer extrem flachen, windschlüpfig wirkenden Frontscheibe. Geblieben ist auch bei diesem 308 das Haifischmaul. Allerdings wird es durch den Stoßfänger und Querstreben in Chrom so gegliedert, dass es das Bedrohliche verloren hat und nun fast so etwas wie ein Lächeln im spitz zulaufenden Gesicht trägt.
Ausgestellte Radhäuser vorn, die weit in die Seiten hineingezogenen Mandelaugen der Scheinwerfer, die außen senkrecht stehenden Nebelleuchten , die Seitenschweller, die aufsteigende Sicke in der Seite und die breiten, hohen Schultern hinten stehen für Kraft und Dynamik. Das stark gegliederte Heck mit zwei diffursorähnlichen schwarzen Einsätzen links und rechts und Abrisskante auf dem Kofferraumdeckel passt dazu.
Gemessen an dem optischen Eindruck kann Peugeot bei den Motoren gern noch etwas nachlegen. Der 1,6-Liter-Benziner 1.6 VTi reißt mit seinen 88 kW / 120 PS und dem maximalen Drehmoment von 160 Newtonmetern bei erst 4250 Umdrehungen pro Minute (U/min) keine Bäume aus. In 13,1 Sekunden erreicht er die 100 km/h und schafft eine Höchstgeschwindigkeit von 196 km/h. Der ECE-Verbrauch wird mit 7,1 Litern auf 100 km angegeben, was einem Ausstoß von 165 Gramm Kohlendioxid pro Kilometer entspricht.[Tuningblogger]
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