Toyota FT-86 Open Concept

Highlight auf dem Toyota-Stand auf dem Genfer Autosalon ist die Studie des offenen Sportwagens FT-86 Open Concept. Es entstand auf der Basis des GT86, dem erfolgreich eingeführten 2+2-sitzigem Sportcoupé mit vorn liegendem Boxermotor und Heckantrieb.
Auch beim FT-86 Open Concept handelt es sich um einen echten 2+2-Sitzer, der die Leistung und Dynamik des GT86 mit dem speziellen Cabrio-Fahrerlebnis verbindet. Der Prototyp verfügt über ein elektrisch betätigtes, mehrlagiges Textilverdeck mit einer Heckscheibe aus Glas. Der Platz hinter den Rücksitzen, den das zurückgeklappte Verdeck beansprucht, schränkt das Gepäckraumvolumen nur minimal ein.
Die Studie basiert auf der Plattform des GT86, der vom weltweit ersten Boxermotor mit D-4S-Technologie angetrieben wird. Es handelt sich um einen drehfreudigen 2,0-Liter-Saugmotor mit einer Literleistung von 100 PS. Über ein eng gestuftes manuelles Sechsgang-Schaltgetriebe oder über ein Sechsstufen-Automatik-Getriebe mit Schaltwippen und extrem kurzen Schaltzeiten treibt der Motor die Hinterräder an. [Tuningblogger]