Breite oder schmale Winterreifen?
![Breite oder schmale Winterreifen?](http://www.tuningblogger.de/wp-content/uploads/2013/08/winterreifen-945x400.jpg)
Was ist besser: Breite oder schmale Winterreifen? Viele “Experten” behaupten, dass man mit einem schmalen Reifen besser durch den Schnee kommt, aber… da viele Regionen mittlerweile schneefrei sind und immer mehr Autofahrer auch in winterlichen Verhältnissen Alufelgen mit breiten Reifen aufziehen wollen, hat sich die Meinung durchgesetzt – und viele positive Tests beweisen es – dass auch ein breiter Reifen ausgezeichnet den Anforderungen entspricht. Dazu eine einfache Kalkulation: Je mehr Gummi, desto mehr Lamellen und um so kürzer der Bremsweg; egal ob der Straßenbelag trocken, feucht/nass oder mit Schnee bedeckt ist.
Lediglich auf Schnee offenbaren schmale Winterreifen ihre echte Stärke; sie fräsen sich aggressiv in die vereisten Wasserkristalle und sorgen damit für mehr Grip. Breitreifen hingegen rutschen bei solchen Verhältnissen mehr. Ein weiterer, nicht unbedeutender Gesichtspunkt pro Breitreifen ist die Geschwindigkeitsbegrenzung, welche in der Zwischenzeit keine Einschränkung mehr aufweist. Während schmale Winterreifen oft eine Geschwindigkeitsgrenze von 210 km/h (H) haben, sind breitere Winterreifen teilweise bis 270 km/h (W) freigegeben, zudem bietet eine abgestimmte Gummimischung aus Silika und Ruß besten Fahrkomfort wie er bei Sommerreifen anzutreffen ist.
Die Profilblöcke eines Premiumproduktes sind, je nach Position, aus verschiedenen Mischungen und eine harte Mittelbahn garantiert stabilen Geradeauslauf. Um eine gute Haftung zu ermöglichen haben sie teils härtere und teils flexiblere Schultern, um einerseits eine perfekte Lenkansprache zu garantieren und andererseits, um beste Straßenhaftung zu bieten. Winterpneus fahren sich immer noch etwas stärker ab als gleich große Sommerreifen, aber wenn Sie kein Profis sind, werden Sie den Unterschied kaum feststellen.
Kommen wir nun zum Schluss: Ein breiter Winterreifen kann sinnvoll sein, wenn mehrheitlich auf schneefreien Straßen gefahren wird. Zudem sind die heutigen, hochtechnologisch hochentwickelten Reifen mehr Schnee- und Kältespezialisten. Ein deutliches “Ja” zu breiten Winterreifen, aber lediglich für Fahrer, die in schneearmen Regionen wohnen. Ein deutliches “Ja” zu schmalen Winterreifen, wenn die Ästhetik unwichtig ist und ein “schmales” Budget zur Verfügung steht bzw. wenn öfter auf Schnee gefahren und 190 km/h (Index H) als Höchstgeschwindigkeit – natürlich nicht auf Schnee! – ausreichen. Ein deutliches “Nein” zu Sommerreifen im Winter! [Tuningblogger]