Land Rover Freelander
Seine Premiere hatte er bereits in London, jetzt durfte er in Paris die Blicke auf sich ziehen: Der neue Land Rover Freelander. Die zweite Modellgeneration wird Anfang 2007 auf dem deutschen Markt erscheinen. Optisch und technisch bedient sich der kleinste Land Rover bei seinen großen Brüdern. Zwei neue Motoren sorgen für Vortrieb. Bei den Preisen schweigen sich die Briten bisher noch aus, 30.000 Euro scheinen aber ein realistischer Wert.
Die zweite Freelander-Generation ist gewachsen: 50 Millimeter mehr Länge, 109 Millimeter mehr Breite und 32 Milimeter mehr Höhe sollen zusammen mit den jetzt quer eingebauten Motoren für reichlich Raum sorgen. Das Gepäckabteil fasst zwischen 755 und 1670 Liter. Die Plattform teilt sich der Brite mit dem künftigen Ford Mondeo und dem Volvo XC50. Die Schweden liefern auch teilweise die Motoren zu. [Tuningblogger]
Technische Daten Land Rover Freelander
Länge/Breite/Höhe/Radstand: 4,50 Meter/1,91 Meter/1,74 Meter/2,66 Meter; Leergewicht 1,89 bis 2,05 Tonnen;
2,2-Liter-Vierzylinder-Turbodiesel mit 118 kW/160 PS, maximales Drehmoment 400 Nm bei 2 000 U/min, 0-100 km/h in 11,7 Sekunden, Höchstgeschwindigkeit 181 km/h, Verbrauch: 7,5 Liter, CO2-Ausstoß 194 g/km, Preis ab 30 900 Euro;
3,2-Liter-Reihensechszylinder-Benziner mit 171 kW/233 PS, 317 Nm bei 3 200 U/min, 8,9 Sekunden, 200 km/h, 11,2 Liter, CO2-Ausstoß 265 g/km; ab 38 800 Euro.