• Sitemap
Der Tuningblogger | Hamann BMW X5 E70: “Flash” Der Tuningblogger
  • Tuning-News
    • AC Schnitzer
    • Anderson Germany
    • B & B Automobiltechnik
    • BF Performance
    • Brabus
    • Carlsson
    • edo competition
    • GeigerCars
    • Gemballa
    • Hamann Motorsport
    • Inden Design
    • JE Design
    • Lumma Design
    • Manhart Racing
    • Novitec Rosso
    • Novitec Tridente
    • Piecha Design
    • SKN Tuning
    • Steinmetz
    • Techart
    • Wimmer
  • Auto-News
    • Alfa Romeo
    • Aston Martin
    • Audi
    • Bentley
    • BMW
    • Bugatti
    • Corvette
    • Dodge
    • Ferrari
    • Fiat
    • Ford
    • Honda
    • Hummer
    • Jaguar
    • Jeep
    • Lamborghini
    • Maserati
    • Maybach
    • Mazda
    • Mercedes-Benz
    • Mini
    • Mitsubishi
    • Nissan
    • Opel
    • Porsche
    • Rolls-Royce
    • Seat
    • Skoda
    • Smart
    • Tesla
    • Toyota
    • Volvo
    • VW
    • Wiesmann
  • Luxusklasse
    • Luxuscoupe
    • Luxuscabrio
    • Luxuslimousine
  • Muscle-Cars
    • Cadillac
    • Chevrolet
    • Chrysler
    • Corvette
    • Dodge
    • Ford
    • Pontiac
  • Sportwagen
    • Sportcoupe
    • Sportlimousine
    • Supersportwagen
BMW Breitbau Geländewagen Hamann Motorsport SUV X5
  prevnext  

Hamann BMW X5 E70: “Flash”

Tuningblogger   /  31. Januar 2008
Bookmark and Share

 

Eines der erfolgreichsten Automobile des SUV-Segments ist der BMW X5. BMW stellte jüngst den Nachfolger vor. Und Hamann hat bereits ein komplettes Programm für den neuen X5 auf die Beine gestellt. Kaum ein Bereich bleibt unangetastet. Ob Fahrwerk, Räder, Leistung, Interieur oder Aerodynamik: Die Laupheimer Spezialisten sorgen für einen deutlich individuelleren Auftritt jenseits der Masse. Für einen besonders stämmigen Auftritt sorgen Breitbaukomponenten, und der X5 wird zum Hamann “Flash”.

Neue Aerodynamik-Komponenten sind obligatorisch. Daher bekommt der X5 von Hamann erst einmal einen anderen, breiteren Frontspoiler, der dem SAV vorne deutlich kräftigere Züge verleiht. Hinten verbaut Hamann analog dazu einen Heckschürzenabschluss, der das Design des Frontspoilers aufgreift. Dazwischen bringt Hamann die die “Flash”-Optik komplettierenden Kotflügelverbreiterungen an. Einen weiteren sportlichen Akzent setzt der Hamann-Dachspoiler, der eine stabilisierende Wirkung hat und das i-Tüpfelchen auf dem mächtig Eindruck schindenden “Flash” markiert.

Bei einem so großen Fahrzeug zählt jedes Quäntchen Leistung. Deshalb programmiert Hamann die Serien-Motronic um. Der X5 3.0si hat danach eine Mehrleistung von ca. 14 PS/10kW und 25 Nm zusätzliches Drehmoment. Den X5 3.0d (Basis 235 PS/173 kW) hebt der Tuner auf 265 PS/ 195 kW und 600 Nm und den X5 3.0sd (Basis 286 PS/210 kW) auf 320 PS / 235 kW und 660 Nm. Beim Achtzylindermodell 4.8i springen ca. 18 PS/ 13 kW Mehrleistung sowie Drehmomentzuwachs heraus.

Die meiste Zeit zum Überlegen brauchen Kunden bei der Räderwahl. Es stehen hier vier Designs für den “Flash” zur Auswahl. PG3, Anniversary I und II sowie Edition Race. Das Rad PG3, eine mehrteilige Felge, montiert der Laupheimer Autoveredeler in der Ausführung Silber mit einem hochglanzpolierten Felgenhorn. Es ist durch ein sportliches Fünfspeichendesign gekennzeichnet.

Ein einteiliges Rad ist das Anniversary I mit Leichtfüßigkeit vermittelndem Multispeichen-Design. Hamann liefert sie in der Ausführung Silber oder Schwarz matt mit einer auf das Außenhorn aufgesetzten INOX-Edelstahllippe. Das mehrteilige Leichtmetallrad Anniversary II weist ebenfalls ein Mehrspeichen-Design auf und vermittelt Motorsportfeeling pur. Die silberne Felge mit hochglanzpoliertem Felgenhorn wirkt jedoch gleichzeitig edel und luxuriös.

Das Aussehen des dreiteiligen, ultraleichten, geschmiedeten Rads Edition Race im Kreuzspeichen-Design und schwarzem Felgenstern ist gekennzeichnet durch die neun Hauptspeichen, die sich nach außen hin in je zwei weitere verästeln. Neben dem aufregenden Design fällt besonders die Titanverschraubung ins Auge. Sahnehäubchen der edlen Optik ist das hochglanzpolierte Felgenhorn.

PG3 und Anniversary I offeriert Hamann für den X5 in 20 und 22 Zoll, Anniversary II in 22 und das Rad Edition Race in mächtigen 23 Zoll. Natürlich bietet Hamann die Räder auch in Form von Komplettradsätzen an.

Mit Hilfe eines Satzes progressiver Fahrwerkfedern senkt Hamann den Schwerpunkt des X5 ab. Bei Fahrzeugen mit Niveauregulierung vorne um ca. 40 mm, bei Fahrzeugen ohne Niveauregulierung oder Luftfederung vorne um ca. 40, hinten um ca. 30 mm. So wird dem X5 ein Stück Agilität zurück gegeben, die durch die im Vergleich zum Vorgängermodell gestiegenen Maße etwas gelitten hat.

Für eine nachhaltige und punktgenaue Verzögerung sorgt die speziell entwickelte Hamann Bremsanlage für die Vorderachse mit 405×34 Millimeter großen, geschlitzten und innenbelüfteten Bremsscheiben, Aluminium-Scheibentopf, Sportbremsbelägen und Stahlflex-Bremsleitungen. Die Sechskolben-Festsättel in silber komplettieren die Anlage und packen kraftvoll zu. Hinten unterstützt eine Vierkolben-Bremsanlage mit 345x28mm großen geschlitzten und innenbelüfteten Bremsscheiben und dem selben Zubehör die Anlage vorne.

Den passenden Donner zum Namen “Flash” liefert eine Hamann-Abgasanlage. Sie besteht aus einem Sportfächerkrümmer (Benziner), Sportmetallkatalysatoren (Benziner) und einem Sport-Endschalldämpfer. Letzterer kann wahlweise eine 2-Rohr (oval, 145mm Durchmesser) oder eine 4-Rohr-Version (runde Endrohre, Durchmesser 76 mm) aus Edelstahl sein.

Gerade große Fahrzeuge wie der BMW X5 sind zum Reisen wie geschaffen. Daher modifiziert Hamann auch den Innenraum. Den Reisenden soll die Fahrt so bequem wie möglich gemacht werden. Und schließlich isst auch das Auge mit. Hamanns Accessoires wie ein exklusiver Fußmattensatz in Schwarz, eine Pedalerie aus Aluminium oder etwa eine Aluminium-Fußstütze werten das Cockpit des X5 auf. Selbstverständlich modifiziert Hamann jeden BMW X5 auch nach den persönlichen Wünschen des Kunden. So sind beispielsweise aufwändige Lederausstattungen in verschiedenen Farben möglich, oder etwa umfangreiche Multimedia-Umbauten mit DVD, TV oder Playstation. [Tuningblogger]

By Tuningblogger

1 Comment

  1. Karsten Schnitz  /  19. März 2008, 14:54 Reply

    Oh mein Gott !!!!!!!!!
    Dieser Wagen ruft schon förmlich nach mir, was ne geile Karre ! hammer geil hinbekommen !!

Hinterlasse eine Antwort Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

CAPTCHA-Bild
Bild neuladen

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Beliebte Themen

Allgemein Allradantrieb AMG Audi Auto-News BMW Body-Kit Cabrio Chiptuning Coupe Diesel Facelift Fahrwerk Felgen Geländewagen Genfer Auto-Salon IAA Kleinwagen Kombi Kompakt-Sportler Kompaktwagen Komplettumbau Leistungssteigerung Limousine Luxusklasse Mercedes-Benz Neuvorstellung Porsche Roadster Sondermodell Sportauspuff Sportcoupe Sportlimousine Sportwagen Studie Supersportwagen SUV TDI Tieferlegung Tuning-News Turbo V8 V12 VW Weltpremiere

Neueste Beiträge

  • Internet im Auto: Innovation mit Tücke
  • Ferrari 458 Spider: Tuning von Capristo
  • Mercedes Concept S-Class Coupé auf der CES in Las Vegas
  • Mercedes C63 AMG Black Series mit 850 PS: Tuning von GAD Motors
  • Audi Sport Quattro Laserlight Concept auf der CES 2014

Beliebteste Beiträge

  • Impressum
  • Blog Page Example
  • Werbung
  • Kontakt
  • Sponsoring

Beiträge nach Datum

Über Uns

... bietet seit 2005 aktuelle News aus der Auto- und Tuning-Welt.



Viele Millionen Leser haben uns seit dem Start gezeigt, dass wir mit unseren Inhalten richtig liegen: Autos die begeistern sorgen für begeisterte Leser!

Der Tuningblogger

Impressum Kontakt Sitemap Sponsoring Werbung

Blog-Verzeichnisse

Blogverzeichnis

www.blog-webkatalog.de

blog-feed.de

BlogVerzeichnis

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de

blogwolke.de - Das Blog-Verzeichnis

Blogalog

Blog Verzeichnis

Copyright © 2022 The Gossip. All rights reserved. WordPress hosting from WPEngine