Mercedes E300 Bluetec: Brabus PowerXtra D6 Blue Leistungskit
Leistungsstarkes und sauberes Dieseltuning hat Tradition bei Brabus. Als erster Diesel überhaupt hatte der Brabus E V8 Diesel von 2001 einen Partikelfilter und erfüllte damit die heutige Euro IV Abgasnorm, die zu diesem Zeitpunkt noch nicht einmal in Kraft war.
Mit Hilfe der State-of-the-Art Prüfstandstechnologie des hauseigenen Entwicklungszentrums entwickelten die Brabus Entwickler ein spezielles Zusatzmodul für das elektronische Motormanagement des E 300 Bluetec. Die Brabus Kennfelder wurden speziell auf das umweltfreundliche Bluetec Konzept mit Oxidationskatalysator, Partikelfilter und Bluetec-Katalysator abgestimmt.
Nach dem Umbau, der von jeder Mercedes-Benz Vertragswerkstatt vorgenommen werden kann, produziert das Triebwerk 258 PS / 190 kW bei 3.700 U/min. Ebenso kraftvoll präsentiert sich der Drehmomentzuwachs: Zwischen 1.600 und 2.400 U/min stehen 610 Nm statt normal 540 Nm zur Verfügung. Damit sprintet der getunte Selbstzünder in nur 6,8 Sekunden auf Tempo 100 und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von elektronisch begrenzten 250 km/h.
Auf der Straße überzeugt der 2.987 cm³ große V6 mit Brabus D6 BLUE Kit im harmonischen Zusammenspiel mit der serienmäßigen Siebengang-Automatik nicht nur durch exzellente Fahrleistungen, sondern vor allem durch eine weiter verbesserte Durchzugskraft aus dem Drehzahlkeller. Davon profitiert auch der Kraftstoffverbrauch, der sich trotz höherer Leistungswerte auf Serienniveau befindet.
Der Brabus PowerXtra D6 BLUE Leistungskit für den Mercedes E 300 Bluetec wird zu einem empfohlenen Verkaufspreis von 1.790 Euro angeboten. Wie alle Brabus Komponenten wird auch diese Tuningstufe mit der Brabus Tuning-Garantie über 3 Jahre bis 100.000 Kilometer (gemäß Brabus Garantiebedingungen, Stand November 2006) geliefert. Eine Variante für den in den USA und Kanada angebotenen E 320 Bluetec ist ebenfalls erhältlich.
Als effiziente Ergänzung zum Brabus D6 BLUE Leistungskit gibt es die Brabus Sportauspuffanlage mit vier polierten Endrohren. Das komplett aus Edelstahl gefertigte Abgassystem verhilft dem Common Rail Motor zu einem sportlicheren Sound und optimiert das Leistungsverhalten.
Um die elegante Linienführung der Mercedes E-Klasse der W 211 Baureihe sportlicher zu akzentuieren, entwickelten die Brabus Designer einen elegant geformten Aerodynamik-Kit, der in Erstausrüstungsqualität aus Pur-R-Rim gefertigt wird.
Bei den Brabus Leichtmetallrädern für den E 300 Bluetec reicht das Spektrum der passenden Dimensionen von 8.5Jx17 bis 10.5Jx20, die in vier verschiedenen Designs und ein- und mehrteiliger Konstruktion erhältlich sind. Die jeweils optimale Bereifung für jede Brabus Rad/Reifenkombination liefern die Technologiepartner Pirelli und Yokohama bis zur maximalen Kombination für die E-Klasse, den Größen 245/30 ZR 20 vorne und 295/25 ZR 20 an der Hinterachse.
Dazu gibt es für die Limousine maßgeschneiderte Brabus Fahrwerkslösungen wie Tieferlegungsfedern, sportlich-komfortabel abgestimmte Komplettfahrwerke, ein spezielles Steuermodul für die optional erhältliche Luftfederung und Sportstabilisatoren, die die Seitenneigung der Karosserie minimieren.
Brabus Hochleistungsbremsanlagen für die Mercedes E-Klasse gibt es in drei verschiedenen Versionen.
Luxus und Individualität pur im Interieur ist eine weitere Brabus Spezialität. Die Bandbreite des Angebots reicht von Edelstahl-Einstiegsleisten mit beleuchtetem Brabus Logo über ergonomisch geformte Sportlenkräder in verschiedenen Ausführungen bis zur exklusiven Brabus Innenausstattung in einer Kombination aus besonders weichem und dennoch strapazierfähigem Brabus Mastik-Leder und Alcantara. [Tuningblogger]
Das nenne ich mal richtiges Eco Tuning.
Dieser Mercedes beweist zudem eindeutig, dass sich Eco Tuning und Fahrspaß bzw. sportliche Fahrleistungen nicht unbedingt ausschließen müssen.