Brabus Tender to: Mercedes-McLaren SLR Roader und Smart Fortwo Cabrio
Der sportlichste offene Mercedes aller Zeiten, der SLR McLaren Roadster, erhält bei Brabus aber nicht nur ein weißes Carbonkleid feinster Qualität. Die Karosserie erhält ein Aerodynamik-Update, die Fahrdynamik wird durch Motortuning und maßgeschneiderte 20 Zoll Räder weiter optimiert und das Interieur wird noch exklusiver gestaltet.
Um die Optik des SLR noch attraktiver zu machen und gleichzeitig den Auftrieb an der Vorderachse zu minimieren, entwickelten die Brabus Designer einen Frontspoiler, der am Serienstoßfänger fixiert wird. Das im Windkanal optimierte Aerodynamikteil wird aus Sicht-Carbon gefertigt und ist damit nicht nur besonders leicht, sondern auch extrem robust. Passend dazu wird die Heckschürze mit dem Brabus Diffusor aus Sicht-Carbon aufgewertet, der das Serienteil ersetzt.
Zusätzlich wird die noch sportlichere Optik für den SLR Roadster durch die Brabus Monoblock VI 20 Zoll Platinum Edition Räder bestimmt, die die Radhäuser perfekt ausfüllen. Die dreiteiligen, ganz polierten Räder mit sechs Doppelspeichen werden auf dem Sportwagen in den Dimensionen 9.5Jx20 vorne und 11.5Jx20 auf der Hinterachse gefahren. Durch ihre High Tech Konstruktion mit geschmiedeten Aluminium-Felgenbetten und einem Radstern, der aus dem Vollen gefräst ist, sind die Brabus 20 Zoll Räder leichter als die optional ab Werk für den SLR angebotenen 19 Zoll Turbinenräder.
Die Hochleistungsreifen der Größen 255/30 ZR 20 und 305/25 ZR 20 werden von den Brabus Technologiepartnern Pirelli und Yokohama beigesteuert. Die für den SLR, ob Coupé oder Roadster, maßgeschneiderte Rad/Reifen-Kombination besitzt aber nicht nur optische Vorzüge: Auch das Handling profitiert von der Umrüstung auf flachere Niederquerschnittsreifen und das niedrigere Felgengewicht.
Damit ist der offene SLR auch bestens für Mehrleistung durch Brabus Motortuning gerüstet. Die Leistungssteigerung für den 5,5 Liter Kompressormotor besteht aus speziellen Nockenwellen und einer Kraftstoffkühlung. Damit legt der aufgeladene V8 um 24 PS / 18 kW auf 650 PS / 478 kW bei 6.500 U/min zu.
Zusätzlich bietet Brabus für den SLR ein spezielles Spreizlamellen-Sperrdifferenzial mit 40-prozentiger Sperrwirkung an. Damit wird die Traktion und damit das Beschleunigungsvermögen des offenen Supersportwagens weiter optimiert. Der getunte SLR Roadster katapultiert sich in nur 3,6 Sekunden auf Tempo 100 und ist 337 km/h schnell.
Präzise Handarbeit bis in den letzten Winkel zeichnet das exklusive Brabus Cockpitdesign für den Zweisitzer aus. In der hauseigenen Sattlerei entstand eine aufregende Kombination aus Lipstick-rotem Leder und schwarzem Alcantara. Allein für die waffelförmige Steppung des SLR Fußraums in Leder, einer besonderen Brabus Spezialität, wurden rund 7.800 Meter feinsten roten Fadens millimetergenau vernäht.
Ein ebenso sportliches wie funktionelles Brabus Extra ist das Sportlenkrad für den SLR. Der unten abgeflachte Lenkradkranz erleichtert das Ein- und Aussteigen und ist durch seine Kombination aus perforiertem Leder und Alcantara besonders griffig. Selbstverständlich besitzt das Brabus Volant in die Speichen integrierte Tasten, um das SLR Automatikgetriebe manuell schalten zu können ohne die Hände vom Lenkrad zu nehmen.
Sportliche Brabus Carbon-Applikationen für Armaturenbrett, Mittelkonsole und Türverkleidungen setzen die Optik der Brabus Karosseriekomponenten im Racing-Look konsequent fort. Selbstverständlich können diese Sicht-Carbon Blenden auf Wunsch auch farblich auf die Lederfarbe des Interieurs abgestimmt werden.
In der weißen Brabus Flotte ist der Brabus Ultimate 112 der ‘Tender to SLR’ und damit die perfekte Ergänzung für den Stadtverkehr. Der offene Zweisitzer entsteht auf Basis des aktuellen smart fortwo Cabrio.
Neben der Sonderlackierung im exakt gleichen Farbton wie der SLR sticht bei diesem ultimativen Stadtsportwagen sofort der muskulöse Body-Kit mit Frontspoiler, Seitenschwellern und Brabus WIDESTAR Kotflügelverbreiterungen vorne und hinten ins Auge.
In den größeren Radhäusern ist Platz für eine Rad/Reifen-Kombination, die für ein Auto dieser Klasse überaus ungewöhnlich ist: Die Brabus Monoblock VI Doppelspeichenfelgen mit liquid-white lackiertem Felgenstern werden auf der Vorderachse in der Dimension 7Jx18 mit 205/35 R 18 Hochleistungspneus gefahren. 8.5Jx18 Räder mit 235/30 R 18 Bereifung sorgen hinten für eine schlupffreie Übertragung der 112 Pferdestärken auf den Asphalt.
Speziell abgestimmt auf die ultraflachen Pneus und die breitere Spur ist das höhenverstellbare Brabus Gewindesportfahrwerk, das direktes, ebenso sicheres wie sportliches Fahrverhalten mit hohem Fahrkomfort verbindet.
Damit bietet der Ultimate 112 perfekte Voraussetzungen für den kraftvollen Brabus Dreizylinder-Turbo-Motor. Wie es der Name des exklusiven Sondermodells verrät, steht bei 5.600 U/min eine Spitzenleistung von 112 PS / 82,4 kW zur Verfügung. Noch wichtiger für den täglichen Fahrbetrieb ist aber das für ein Auto dieser Klasse herausragende maximale Drehmoment von 150 Nm, das konstant zwischen 3.300 und 3.900 U/min verfügbar ist.
Geschaltet wird beim Brabus Ultimate 112 wahlweise automatisch oder sportlich wie in der Formel 1 über Lenkradwippen am ergonomisch ausgeformten Brabus Sportlenkrad.
Mit 0 – 60 km/h in 3,9 Sekunden, 9,5 Sekunden für den Sprint auf Tempo 100 und einer elektronisch auf 170 km/h limitierten Höchstgeschwindigkeit ist der schneeweiße Roadster der ultimative Stadtsportwagen und damit der optimale ‘Tender to SLR’.
Akustisch untermalt wird diese Performance durch die Brabus Edelstahl-Sportauspuffanlage mit markantem, doppelflutigem Endrohr aus Aluminiumguss.
Exquisite Akzente setzt der Ultimate 112 auch im Cockpit: Wie sein großer Bruder ist auch sein Interieur in einer Kombination aus Lipstick-rotem, besonders weichem und atmungsaktivem Brabus Mastikleder und schwarzem Alcantara ausgepolstert.
Geprägte Brabus Embleme gehören genauso zum exklusiven Konzept wie die auf die Wagenfarbe abgestimmten Akzente wie Tachometer, Drehzahlmesser und Uhr samt Instrumentenringen, Armaturenträgerblende, Blinkerhebel und Türgriffe. Ein Hauch von Racing herrscht im Cockpit durch Edelstahl-Pedale mit Gumminoppen sowie Schaltknauf und Handbremshebel aus Aluminium.
Klimaanlage, Radio und Navigationssystem für ein schnelles Manövrieren in der Stadt gehören selbstverständlich zur Serienausstattung des exklusiven Zweitürers.
Die beiden Fahrzeuge der weißen Brabus Flotte sind wahlweise als Paket oder natürlich auch einzeln erhältlich. Bei der Farbwahl für Karosserie und Innenraum kann selbstverständlich jeder Kundenwunsch erfüllt werden. [Tuningblogger]
Wenn der Smart 112 PS hat, warum braucht der dann bei diesem geringen Gewicht 9,5 s auf 100. Mussten die den drosseln damit der nicht umkippt ?