Mercedes-Benz G-Klasse: 2008er Facelift
Äußerlich ist der jüngste Jahrgang der G-Klasse am geänderten Kühlergrill im 3-Lamellen-Design zu erkennen. Beim G 500 kommen darüber hinaus neu gestaltete 18-Zoll-Leichtmetallrädern zum Einsatz. Zur Modellfamilie gehören nach wie vor drei Karosserie-Varianten (Station kurz, Station lang, Cabrio), die entweder mit dem verbrauchsgünstigen V6-CDI-Motor mit 165 kW/224 PS und 540 Newtonmeter oder mit einem neuen, leistungsstarken 5,5-Liter-V8-Benzinmotorn mit 285 kW/ 388 PS und 530 Newtonmetern kombiniert werden können. Mit dem neuen Triebwerk erreicht die G-Klasse sportwagenähnliche Fahrleistungen. Für den Sprint von null auf 100 km/h werden 5,9 Sekunden benötigt.
Die jüngste Modellgeneration der G-Klasse verfügt über die erweiterte Telematikgeneration mit serienmäßig integrierter Bluetooth-Freisprecheinrichtung für das Mobiltelefon. Auf Wunsch ist auch ein neues Media-Interface zu haben, das einen externen Musikspeicher mit der Bordelektronik und den Tasten des Multifunktiosnlenkrads verbindet. Parallel wird auch der Akku des Audiogeräts aufgeladen. In den G 320 CDI-Modellen ist das Audio 20 CD mit integriertem Sechsfach-CD-Wechsler und geschwindigkeitsabhängiger Lautstärkeregelung sowie mit Tastatur zur Eingabe von Telefonnummern und Radiofrequenzen. Zusätzlich gibt es eine Bluetooth-Schnittstelle.
Alle G 500-Versionen bieten das Infotainmentsystem Comand APS mit integriertem Sechsfach-DVD-Wechsler und Sprachsteuerung Linguatronic. Hier gehören Festplatten-Navigation mit Trackaufzeichnung beim Verlassen digitalisierter Gebiete, Telefonbedienung und ein spezielles Offroad-Menü zum Lieferumfang. [Tuningblogger]