Audi A5/S5 Cabrio: Tuning von B und B
Hierzu wird eine neu entwickelte Sport-Abgasanlage verbaut, welche Abgasgegendruck und Abgastemperatur deutlich reduziert. In Verbindung mit einer optimierten Luftzufuhr sowie einer neu abgestimmten Motorelektronik mit leichter Ladedruckerhöhung ergibt sich ein Leistungspotential, welches man eher bei aktuellen Sportwagen antrifft – zudem auch die serienmäßige Höchstgeschwindigkeitsbegrenzung von B&B aufgehoben wird und die Endgeschwindigkeit auf 285km/h steigt.
Auch beim A5 Cabrio 3.0TDI steigt die Leistung bis maximal 325PS / 640Nm. Das 3-stufige Motorenprogramm des A5 3.0TDI beginnt mit einer Änderung der Elektronik und einer geringfügigen Erhöhung des Ladedrucks von 0,15bar um den Motor für nur 1.198 Euro auf 280 PS und 585Nm zu bringen. Die zweite elektronische Leistungsoptimierung für 1.298 Euro erzielt 300PS und 600Nm. Durch spezielle Einspritzelemente in Verbindung mit Arbeiten an Ansaugwegen, Luftführungen und Ladeluftkühlung erreicht dieser bärenstarke Motor in seiner letzten Ausbaustufe für 3.950 Euro sportliche 325PS und ein maximales Drehmoment von 640Nm.
Zur Verbesserung der Stabilität bei schnellen Kurvenfahrten und hohen Autobahngeschwindigkeiten verbaut B&B ein spezielles Gewindefahrwerk, welches sowohl in Komfort- und Sportversion erhältlich ist und sich in der Höhe um bis zu 40mm reduzieren lässt. In Kombination mit den B10 + B12 Rädern in der Größe 9″x20″ mit maximaler Bereifung von 255/30-20 werden höhere Kurvengeschwindigkeiten und somit ein noch stabileres Fahrverhalten möglich.
Ein den gestiegenen Anforderungen angepasstes Aerodynamik-Paket mit formschönen Sportendrohren im “RS-Style” runden das ästhetische Erscheinungsbild des Audi A5 Cabriolet gelungen ab. [Tuningblogger]
siehe auch: