Ferrari 599 GTB: Tuning von Novitec Rosso
Neben den bekannten Bi-Kompressor Triebwerken mit bis zu 808 PS / 594 kW bietet Novitec Rosso jetzt auch klassisches Motortuning für den Sechsliter-Zwölfzylinder-Vierventiler an. Die Performance Stufe 3, die ab 12.483 Euro angeboten wird, verhilft dem Motor ohne Eingriffe ins Innenleben zu einem Leistungsanstieg von serienmäßigen 620 PS / 456,3 kW auf 660 PS / 485,7 kW.
Der Umbau besteht aus einer neuen Motorelektronik und einem kompletten Edelstahl-Hochleistungsabgassystem. Das Motormanagement umfasst speziell programmierte Kennfelder für Zündung und Einspritzung sowie eine Drehzahlerhöhung auf 8.550 U/min.
Die Sportauspuffanlage mit vier 90 Millimeter großen Endrohren wird in zwei verschiedenen Varianten angeboten. Neben einer konventionellen Variante gibt es auch ein Abgassystem mit Klappensteuerung, bei der der Auspuffsound per Manettino am Lenkrad zwischen dezent sportlich und Racing-like verändert werden kann.
Nach dem Umbau reagiert der V12 noch agiler auf die Befehle des Gaspedals und legt auch bei den Fahrleistungen noch weiter zu. Die höhere Abschaltdrehzahl erlaubt mit 335 km/h eine um fünf km/h Höchstgeschwindigkeit.
Optisch noch aufregender und aerodynamisch effizienter: Diese Attribute prägen das Design der Karosseriekomponenten, die im Windkanal ihren Feinschliff erhielten. Die Frontspoilerlippe für den Serienstoßfänger lässt den 599 GTB nicht nur noch aggressiver wirken, sie reduziert auch den Auftrieb an der Vorderachse. Um eine optimale aerodynamische Balance zu erreichen, wird die Heckpartie mit einem Heckflügel und einem Diffusor aufgewertet. Die neuen Seitenschweller mit größeren Lufteinlässen lassen das Coupé noch muskulöser wirken. Alle Aerodynamikteile sind auch in Sicht-Carbon erhältlich.
Weitere Accessoires für die Karosserie sind die schwarzen Rückleuchten, Seitenblinker und die Zusatzbremsleuchte sowie die neuen LED-Nebelschlussleuchten.
Einen weiteren wichtigen Beitrag zur noch spektakulären Optik des veredelten 599 leisten die dreiteiligen Novitec Rosso NF3 Räder, die in verschiedenen Farbkombinationen erhältlich sind. Die Doppelspeichenfelgen sind an Vorder- und Hinterachse jeweils ein Zoll größer als beim Serienauto und werden mit Pirelli Hochleistungsreifen bestückt. Vorne werden 9Jx20 Felgen mit 275/30 ZR 20 Pneus gefahren, an der Hinterachse nutzen 12.5Jx21 Räder mit 355/25 ZR 21 Bereifung den vorhandenen Platz in den Radhäusern voll aus.
Das höhenverstellbare Sportfahrwerk bietet nicht nur die Möglichkeit, das Setup in Höhe und Dämpfung individuell auf jeden Kunden abzustimmen. Per Knopfdruck kann außerdem die Front per Knopfdruck um 40 Millimeter angehoben werden, um Tiefgarageneinfahrten oder Speed Bumper leichter meistern zu können. Bei 80 km/h senkt sich die Nase des Autos automatisch wieder in die Basisstellung ab.
Individualität pur bietet Novitec Rosso für das zweisitzige Cockpit. Das Programm bietet zahllose Optionen wie beispielsweise ein Leder/Carbon-Sportlenkrad mit unten abgeflachtem Lenkradkranz, der das Ein- und Aussteigen erleichtert, oder Pedalerie und Fußstütze aus Aluminium. Weitergehende Wünsche können mit individuell angepassten Sitzen sowie bis ins letzte Detail präzise verarbeiteten Leder- und Alcantaraausstattungen erfüllt werden. [Tuningblogger]
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