Audi RS Q3
Audi präsentiert auf dem Genfer Autosalon den RS Q3, das erste RS-Modell in der erfolgreichen Q-Familie. Er vereint hohe Alltagstauglichkeit mit dynamischen Fahrleistungen: der Spurt von 0 auf 100 km/h dauert nur 5,5 Sekunden und die Spitze liegt bei abgeregelten 250 km/h. Der Normverbrauch ist angesichts dieser Leistungen niedrig: 8,8 Liter auf 100 km. Verkaufsstart ist dieser Herbst bei einem Basispreis von 54.600 Euro.
Mit dem 2.5 TFSI arbeitet ein preisgekrönter Hochleistungsmotor unter der Haube. Der turboaufgeladene Direkteinspritzer schöpft aus 2.480 ccm Hubraum eine Höchstleistung von 228 kW/310 PS bei 5.200 bis 6.700 Umdrehungen, sein maximales Drehmoment von 420 Nm liegt ab 1.500 Umdrehungen an. Mit beiden Werten ist der RS Q3 in seinem Umfeld ohne Konkurrenz. Als Kraftübertragung dient serienmäßig eine Siebengang-Stronic, wobei der siebte Gang verbrauchssenkend lang übersetzt ist.
Ohne den Komfort zu vernachlässigen, überzeugt der RS Q3 mit seinem dynamischen und stabilen Handling. Das RS-Fahrwerk legt die Karosserie des kompakten Hochleistungs-SUV um 25 Millimeter tiefer und zugunsten der besseren Gewichtsverteilung sitzt die Batterie im Gepäckraum (365 Liter).
Im Innenraum setzt sich die sportliche Linie des Außendesigns fort. Das Kombi-Instrument trägt graue Zifferblätter mit weißen Skalen und roten Zeigern. Felsgraue Kontrastnähte zieren das unten abgeflachte Dreispeichen-Multifunktionslenkrad und den Wählhebel. Neben den Pedalen glänzt auch die Fußstütze in Aluminiumoptik und die Dekoreinlagen sind serienmäßig in schwarzem Klavierlack ausgeführt. Sportsitze sind natürlich ebenfalls serienmäßig. [Tuningblogger]