neuer Skoda Octavia Kombi 4×4

Mit dem neuen Octavia Combi 4×4 zündet Skoda die nächste Stufe seines gegenwärtigen Modellfeuerwerks. „Die dritte Octavia Combi 4×4 Generation verbindet den hohen Nutzwert eines allradgetriebenen Fahrzeugs mit den attraktiven Eigenschaften eines ebenso eleganten wie praktischen Kombis“ beschreibt die tschechische VW-Tochter ihren Neuling. Auto-Reporter.Net bat Rennfahrer-Legende Hans-Joachim „Strietzel“ Stuck zu testen, ob das denn nun alles so stimmt.
Und der zweimalige Le Mans-Sieger und DTM-Meister zeigte sich .nach etlichen Kilometern in seiner Tiroler Heimat beeindruckt: „ Fahrspaß und Sicherheit lassen beim Octavia 4×4 keine Wünsche offen und es wäre schön, wenn noch mehr Autofahrer sich für ein Allrad-Fahrzeug entscheiden würden. Sorgt dieser Antrieb doch nicht nur bei Schnee und Eis für mehr Sicherheit, sondern auch auf trockener Fahrbahn bei Seitenwind und natürlich auch bei Regen und besonders bei Aquaplaning. Für mich gehört der Allradantrieb genauso wie ABS, ESP und der Sicherheitsgurt einfach zur Ausstattung dazu.“
Doch auch generell zeigte sich Stuck mit den Fahreigenschaften des Octavia Combi 4×4 zufrieden: „Elektronisch geregelte Drehmomentverteilung und Haldex-Kupplung der neuesten Generation – was will man mehr. Und da der Octavia Combi auch toll ausgestattet ist und auch seine Variabilität keine Wünsche offen lässt, kann ich nur sagen, einfach genial.“
Dem Urteil des Profis müssen aber noch einige Fakten hinzugefügt werden. Zwei Dieselmotoren (1,6 TDI 77 kW/105 PS, 2,0 TDI 110 kW/150 PS) und ein Benziner (1,8 TSI 132 kW/180 PS) sind für den Allradler im Angebot, deren Verbräuche gegenüber dem Vorgängermodell um durchschnittlich 14 Prozent. gesunken sind Das neue Allrad-Modell ist in den Ausstattungsversionen ‚Ambition‘ und Elegance erhältlich und ab sofort zu bestellen. [Tuningblogger]