VW Polo R WRC Street: Tuning von B&B Automobiltechnik
Der Volkswagen Polo R WRC Street 2.0 TSI ist schon ab Werk kein Schwächling. Der Fronttriebler liefert serienmäßig 162 kW / 220 PS und wuchtet 350 Newtonmetern Drehmoment auf die Kurbelwelle. Wenn die serienmäßige Leistung des Kleinwagens nicht genug ist, können die Experten von B&B Automobiltechnik fulminante Abhilfe schaffen.
Dieses auf 2.500 Exemplare limitierte High-Performance-Sondermodell wurde nun technisch und optisch überarbeitet. In seinem vierstufigen Motorenprogramm bietet der Tuner aus Siegen unter anderem die Leistungssteigerung von 220 PS und 350 Nm auf bis zu 362 PS und 510 Nm, Reduktion der Beschleunigungszeit von Null auf 100 km/h von 6,4 auf 5,2 Sekunden, Verringerung des 0-200 km/h Wertes von 24,2 auf 17,1 Sekunden und Steigerung der Höchstgeschwindigkeit von 243 auf 270 km/h.
Die Stufe 1K für 1.198 Euro beinhaltet eine geringfügige Erhöhung des Ladedrucks sowie Anpassung der elektronischen Einspritzkennfelder. Diese Änderung der Elektronik genügt, um den 2.0-TSI-Motor auf 280 PS und 420 Nm zu bringen. In der Stufe 1S für 1.498 Euro werden die Luftführungen und Ansaugwege bearbeitet und optimiert. In diesem Schritt sind 310 PS und 450 Nm zu haben.
Die Stufe 2 beinhaltet für 326 PS und 475 Nm ein vergrößertes und querschnittoptimiertes Spezial-Abgasvorrohr; der Ladedruck wird um ca. 0,25 bar erhöht und die Motorelektronik an diese Änderungen angepasst, wofür 2.995 Euro berechnet werden.
Die leistungsstärkste Stufe 3 umfasst für 362 PS / 510 Nm eine spezielle Hochdruckbenzinpumpe, ein geändertes Luftansaugsystem, einen Hochleistungsladeluftkühler und eine hauseigene Sport-Abgasanlage. Für diese „große“ Leistungsstufe muss man noch tiefer in die Tasche greifen und 7.950 Euro an B&B überweisen.
Für die drei schwächeren Stufen empfehlen Siegener Tuningspezialisten die hauseigene Spezialölkühlanlage, die rund 1.000 Euro kostet und im Topmodell Serie ist. Außerdem empfiehlt sich bei den gestiegenen Fahrleistungen auch eine passende 4- oder gar 6-Kolben-Hochleistungsbremsanlage. Um die Fahreigenschaften und die Optik des Polo R WRC Street 2.0 TSI zu optimieren, kann man sich ein Sportfedernsatz sowie ein einstellbares Gewindefahrwerk und Stabilisatoren an Bord holen.
Das Äußere des Street-Modells runden gewichtsoptimierte Felgen in 8×18 Zoll ab. Zudem ist derzeit ein ausgefallenes Aerodynamikpaket in WRC Racing-Optik in Vorbereitung. [Tuningblogger]