BMW M3 (E92) Tuning: Manhart Racing Kompressor
Die erste Leistungsstufe beginnt mit einem kleinen Kompressor und einem Ladedruck von 0,35 bar, was zu 515 PS verhilft. Bei Stufe II wird der Ladedruck auf 0,50 bar erhöht, womit dann 585 PS an der Hinterachse zerren. Bei der dritten und größten Ausbaustufe gibt es einen großen Kompressor von ASA, einen Ladedruck von 0,67 bar sowie eine speziell entwickelte Abgasanlage. Damit wären dann immerhin satte 655 PS am Start, was den bayrischen Kraftsportler von 0 auf 100 km/h in nur 3,7 Sekunden katapultiert. Der Top-Speed liegt knapp über 350 km/h.
Leistung alleine ist aber nicht alles, denn so viel Power will und muss auch ordentlich in Vortrieb umgesetzt werden. Damit dies ohne allzu große Verluste geschieht, verbaute Manhart Racing beim hier gezeigten Fahrzeug ein Bilstein PSS10-Gewindefahrwerk, an dessen Ende sich klassische BBS Challenge-Felgen in schwarzer Optik drehen.
Vorne in 9Jx20 ET20 mit 245/30ZR20er und hinten in 10,5Jx20 ET20 mit 295/25ZR20er Continental-Bereifung sorgen sie jederzeit für grandiose Gripverhältnisse. Damit diese Power auch perfekt in Zaum gehalten werden kann, kommen an der Vorderachse 365 Millimeter große Bremsscheiben mit Schwimmsätteln aus dem BMW M5 E60 zum Einsatz und an der Hinterachse die Bremsanlage des M3 E92 mit 345er Scheiben.
Im Innenraum herrscht ein schöner Mix aus Sportlichkeit und luxuriösem Ambiente, dank Voll-Lederausstattung in Alcantara/Leder-Kombination, den wunderschönen Performance-Sitzen mit Sitzheizung und einem exklusiven Performance-Lenkrad mit LED-Display welches Temperaturen, Querbeschleunigung und ¼-Meilen-Zeiten anzeigt. Und natürlich gibt es eine echte Schaltkulisse mit sechs manuell einzulegenden Gängen, so wie Rennfahrer es gerne mögen. [Tuningblogger]
siehe auch:
Hammer Tuning M3! Sehr schöner Bericht. Hab einen Tuning M3 als Modellauto, auch ziemlich heiß:
http://www.tuningmodelle.de/bmw-m3-marco.html
Viele Grüße
Manfred