MTM Audi R8 Tuning: 560 PS und Heckantrieb
Das spannendste am MTM R8-GT3-2 ist definitiv das Konzept des Heckantriebs, das von den Technikspezialisten um Roland Mayer entwickelt wurde. Mit Differentialsperre und neuer Abstimmung wandelt der GT3-2 mit seinem Antriebskonzept als einziger straßenzugelassener Audi derzeit auf den Spuren der Boliden mit denen Audi die DTM oder die GT-Rennserien bestreitet. Wer ansonsten einen Ingolstädter mit vier Ringen und Heckantrieb sucht, muss mehr als vier Jahrzehnte zurückschauen.
MTM aus Wettstetten/Ingolstadt wäre nicht einer der führenden Audi-Veredler weltweit, wenn nicht technische Details im Inneren zusätzlich für maximale Fahrdynamik sorgen. An erster Stelle ist der Kompressor-aufgeladene 4.2 FSI Motor zu erwähnen, der im MTM GT3-2 stolze 560 PS (412 kW) bei 7.750 U/min leistet und mit einem Drehmoment von 580 Nm bei 5.500 U/min aufwartet. Kraft genug, um in 3,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h zu sprinten und die Tachonadel erst bei einer Vmax von 317 km/h zum Stehen zu bringen. Den Sound dazu liefert eine spezielle Abgasanlage, in der Exportversion ohne Endrohre und ohne Abgasklappen. Unüberhörbar.
Soviel Power braucht ein MTM-Fahrwerk, das zahlreiche Einstellmöglichkeiten auch im eingebauten Zustand bietet und sich mit den leichten und hochfesten Schmiederädern von MTM samt Dunlop Sport Maxx / Michelin Cup Sport Bereifung perfekt abstimmen lässt. Die 20 Zöller in der Größe 9 x 20 ET 42 (Vorderachse) und 12,5 x 20 ET 60 (Hinterachse) beherbergen zudem die Bremsanlage, die an der Vorderachse von MTM stammt: 380 x 34 mm, gekörnte Bremsscheiben, innenbelüftet.
MTM wagt sich mit dem R8 GT3-2 auch an die äußeren Werte, ungewöhnlich für die Technikspezialisten aus Wettstetten, die zumeist nur geringe optische Retuschen an ihren Sportlern vornehmen. In diesem Fall sichern Frontspoiler, Seitenschweller und Heckflügel – allesamt aus Carbon gefertigt – einen besseren Abtrieb. [Tuningblogger]
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